Dienstag, 29. September 2009

yab 1.5 auch für Haiku

Seit kurzem gibt es yab 1.5 vom Team Maui neben BeOS R5 und Zeta auch für Haiku. Die weitere Entwicklung wird sich dann auf Haiku beschränken. Was ist yab? Ich zitiere aus einem Einsteigertutorial:
"Der yab Interpreter ist ein BASIC Dialekt, welcher eine Weiterentwicklung des auf Windows, Linux und Playstation2 erhätlichen YABASIC ist. yab wurde für BeOS und ZETA optimiert und enthält daher viele zusätzliche Befehle. Mit Hilfe dieser Programmiersprache ist es sehr einfach kleine und sogar komplexe Programme zu erstellen. Ein gutes Beispiel dafür ist das in ZETA enthaltene Brennerprogramm JABA."
Das Tutorial und einige andere mehr befinden sich auf BeSly unter "Entwicklung". Bis noch die letzten Kinken raus-debugged wurden und es das yab 1.5 Packet bei BeBits/Haikuware gibt, kann man es aus dem yab Forum der DeBUG runterladen. In dem Forum findet man auch noch andere interessante Themen, wie Stargaters Coding Party, um gemeinsam das yab-Programmieren zu lernen, oder einen Wünsch-Dir-Was Thread für neue Befehle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen