Donnerstag, 17. September 2009

Mini-Interview mit 12. TYA Sieger: François Revol

Besser spät als nie gibt es bei Haikuware das Mini-Interview mit dem 12.
Thank You Award Gewinner François Revol zu lesen.

Wie alt bist Du und womit verdienst Du Dein Geld?

30

Ich hab vor einigen Jahren für yellowTAB gearbeitet, bevor sie untergegangen sind. Seitdem habe ich an einigen opensource Projekten für eine Firma in meiner Nähe gearbeitet. Erst ein Java-basiertes "Enterprise Resource Planning"(ERP), dann zur Abwechslung einige PHP Webseiten. Dieses Jahr kann ich hoffentlich mit meiner Dissertation anfangen.

In der Nominierung heißt es, dass Du wieder Haikus Stand auf der RMLL Konferenz organisiert hast und Du damit, sowie mit Deinen Vorträgen zu Haiku allgemein und Deiner Mitarbeit am ARM Port, Haiku anderen Anhängern freier Software näher gebracht hast.
Wie schwer (oder einfach) war das? Hast Du in den letzten zwei Monaten anderes vollbracht, das wir übersehen haben und das Du als erfolgreicher oder interessanter empfindest?


Die RMLL macht wirklich Spaß. Weil es aber super anstrengend ist sich für eine ganze Woche allein um den Stand zu kümmern, ist es wichtig dafür zu sorgen, dass man nicht allein ist. Sonst sieht man auch nicht was andere so zeigen. Dann sind noch ein paar Mails nötig, um überhaupt einen Stand zu bekommen. Außerdem bekam ich dieses Jahr die Chance für zwei Vorträge: einen über die Entwicklung der Gemeinschaft von BeOS zu Haiku, den anderen über den ARM Port.
Die Vorbereitung auf einen Vortag ohne große visuelle Hilfen verlangt besonders viel Zeit, aber das kenn ich schon. :) Außerdem muss man es ertragen können sich oft zu wiederholen ("Nein, Haiku ist kein GNU/Linux...).

Was den ARM Port angeht, sollte der Dank nicht an erster Stelle an mich gehen; ich war in erster Linie der Mentor für jemand anderen, der die meiste Arbeit machte. Trotzdem erfordert es einige Zeit dafür zu sorgen, dass alles in die richtige Richtung läuft, dass Infos schnell gefunden werden, und dafür zu sorgen, dass sich Leute im Team integriert fühlen.

Was würde Dir die Arbeit an Haiku erleichtern?

Mehr Zeit. :P

Mehr Spezifikationen von Hardware Herstellern würde auch helfen, obwohl viele langsam auf den Trichter kommen. Es hilft wenn man danach fragt wenn man etwas kauft. Vielleicht kapieren sie dann langsam, dass Hardware mit einem Manual kommen sollte.

Mein Laptop ist schon ein bisschen alt. Hoffentlich kann ich es bald austauschen und das Kompilieren geht dann etwas schneller als jetzt unter ZETA.
Vielleicht mache ich irgendwann mit dem Webcam Treiber weiter. Wenn also jemand Unterstützung für seine Webcam sehen will, sollte man vielleicht mal eine Abstimmung machen, um die meist-gewünschte zu bestimmen. Momentan werden Sonix-basierte unterstützt (sehr billig), wie z.B. die Macally Icecam1 (ist eigentlich nicht so billig, dafür dürfte sie unter R1/alpha1 funtionieren). Ithamar Adema hat mit einer USB Video Klasse begonnen, aber ich kann ihm dabei nicht helfen, weil ich noch kein UVC Modell habe.

Außerdem vermisse ich einen guten Organizer, den ich mit meinem Smartphone synchronisieren kann um meine Planungen unter Haiku erledigen zu können. Das wäre eine schöne Aufgabe für jemanden...

Welches interessante Buch, Band, Podcast, Website, Magazin, Film, Serie etc. würdest Du gern empfehlen?

Dr. Who ist mir mit der neuen Serie ans Herz gewachsen.

Was französisches Material angeht, hmm, tja... ach, die Debatten der Nationalversammlung sind ausgesprochene Seifenopern, wie wir kürzlich wieder mit HAOPI2 erleben durften... Es gibt einen Live Stream und irgendwo Aufzeichnungen der HADOPI Debatte, leider noch ohne englische Untertitel. :D

Außerdem möchte ich alle, die im November an Tain l'hermitage vorbeikommen, einladen zur Alchimie Demo Party zu kommen, wo ich R1/alpha zeigen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen