Niels Reedijk beschreibt den Status eine Woche nach der Veröffentlichung der R1/Alpha1. Unter anderem hat er einige Statistiken zu bieten. So zählte die Haiku-os.org Webseite am Montag der Veröffentlichung 42.034 individuelle Besucher mit 138.942 Seitenaufrufen. Rekord!
Die Downloadseite wurde seitdem mehr als 62.000 mal aufgerufen und Haiku mehr als 32.000 mal heruntergeladen. Und hier sind die Downloads des ersten Tags und die Verbreitung durch Bittorrent Seeder noch nicht mal berücksichtigt. Erfolg!
Für diejenigen, die die aktuellen Zahlen im Auge behalten möchten, gibt es eine immer aktuelle Download-Statistik.
Neben den erfreulichen Download-Zahlen, bekam die Haiku Alpha Release auch einiges an Presseaufmerksamkeit. Die Reaktionen waren ziemlich positiv. Fast überall wurde auf Haikus Wurzeln im BeOS eingegangen, am interessantesten wohl in Thom Holwerdas OSNews Artikel. Eine Liste internationaler Pressestimmen dokumentiert das Interesse an Haiku als Opensource Alternative auf dem Desktop.
Die Ziele für den nächsten Meilenstein, Alpha 2, werden erst noch definiert. Derweil werden die zuhauf eintreffenden Bugreports ausgewertet und die Probleme nach Möglichkeit behoben. Darin besteht ja eines der Ziele der Alpha: Haiku von mehr Leuten ausprobieren lassen, um Fehler zu entdecken. Daneben geht die Entwicklung natürlich immer weiter, so macht die Gallium3d Implementierung Fortschritte und auch die Lokalisierung und die anderen fertiggestellten GSoC/HCD Projekte finden ihren Weg in Haikus Code.
Dienstag, 22. September 2009
Alpha 1: Status nach einer Woche
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen