Montag, 29. September 2008

Haiku Artikel im Linux Format Magazin

Von Graham Morrison ist im Magazin Linux Format ein Artikel erschienen, der bei TechRadar online zu lesen ist. Unter dem Titel "BeOS reborn - 30 days with Haiku" beschreibt der Autor, der nie das Original BeOS benutzt hat, wie er mit einem Haiku Image unter VMWare zurecht gekommen ist.

Was er zu Beginn am meisten vermisst, ist Dokumentation für Enduser. Alles was er auf der Haiku Webseite findet, richtet sich an Entwickler. Außerdem gehen ihm produktive Anwendungen ab, insbesondere ein Browser, der heute essentiell ist, um Software zu finden und herunterzuladen.
Nach langem hin und her, hat er es geschafft Firefox zum Laufen zu kriegen. Man merkt, dass er dem neuen System aufgeschlossen gegenübersteht und nicht davor zurückschreckt sich auch mal in der Shell die Hände schmutzig zu machen. Ein Linux User eben; andere hätten Haiku wohl schon enttäuscht beiseite gelegt...

Ein weiterer Kritikpunkt ist für Graham Haiku's, seiner Meinung nach, 90er Jahre Optik und übermäßige Sparsamkeit mit dem Bildschirm-Platzverbrauch. Er gesteht Haiku jedoch die auf Effizienz gründende Geschwindigkeit und Simplistik zu.
Alles in allem hält er Haiku für ein interessantes System, das man im Auge behalten sollte und erkennt an, dass Linux nicht der Open Source letzter Schluss ist.

Meiner Meinung nach schade, dass so ein Test nicht erst mit der baldigen (?) Alpha Version gemacht wurde. Damit wären bestimmt einige der beschriebenen Unzulänglichkeiten beseitigt worden.

Auch wenn meine Zusammenfassung etwas negativ klingt, der Originalartikel kam eigentlich ganz positiv rüber. Ich wünschte nur es war klar herausgestellt worden, dass es sich um eine Pre-Alpha handelt und sich wirklich ganz auf Entwickler konzentriert.

Abstimmung zum 7. Thank You Award eröffnet

Wie bereits angekündigt, läuft ab jetzt die Abstimmung für den 7. Thank You Award.
Die Wahl läuft etwas länger, bis zum 2. Oktober, weil das es eine Verzögerung gab und die Wahl erst jetzt eröffnet werden konnte. Also dann, das Ziel ist wie immer 50+X... äh... ja... hehe. :)

Sonntag, 28. September 2008

LLeszeks Haiku Präsentationsvideo

Leszek Lesner hat ein etwa 20 minütiges Präsentationsvideo von Haiku (r27714) gemacht. Das Video lässt sich auch runterladen und ist dann etwa 160mb groß. Um ein möglichst breites Publikum zu haben, hält er die Demo übrigens auf Englisch.
Die Demo richtet sich vor allem an Interessierte, die das BeOS nie kennengelernt haben. Leszek zeigt die Navigationsmöglichkeiten in Tracker, das überall mögliche Drag&Drop und die Verwendung von Attributen und Live Queries. Schön lässt sich sehen wie stabil diese Pre-Alpha schon läuft. Mp3s und mehrere parallel laufende Videos in VLC laufen schön flüssig, ohne Ruckler oder Knackser. Das Video wurde während einer einzigen Session aufgenommen, d.h. es kam in dieser Zeit auch zu keinem Absturz. Das wird eine sauber stabile Alpha, wenn das so weiter geht...

Samstag, 27. September 2008

Veranstaltungen der nächsten Zeit

Neben BeGeistert 019 am 11./12. Oktober finden noch ein paar andere Veranstaltung mit Haiku-Beteiligung statt.

Dieses Wochenende, 27./28. September, läuft in Empoli, Italien die Pianeta Amiga. Die italienische Haiku User Group führt Haiku vor, um vielleicht einige Entwickler dafür zu interessieren.

Dann am 11. Oktober, zeitgleich mit BeGeistert, findet das Ohio LinuxFest 2008 statt. Ursprünglich war neben einen Stand an dem Demos gegeben werden auch ein Vortrag von Ryan Leavengood geplant. Leider wurde der Antrag dafür von den Veranstaltern nicht angenommen, was aber nicht so schlimm, weil Ryan aus Termingründen eh nicht nach Ohio kommen kann...

Am 25./26. Oktober gibt es eine neue Ausgabe von T-DOSE im holländischen Eindhoven,. Im letzten Jahr war Haiku durch Niels Reedijk vertreten, der dabei auch einen gut besuchten Vortrag hielt. Diesmal versucht Ithamar Adema einige Haiku Fans zu organisieren, um auf der Veranstaltung Präsenz zu zeigen. Wer Interesse hat, sollte mit ihm Kontakt aufnehmen.

Donnerstag, 25. September 2008

Bluetooth Update

Oliver Ruiz Dorantes hat wieder ein paar Neuigkeiten zur Entwicklung des Bluetooth Stacks.

Während der letzten zwei Monate arbeitete er am L2cap Protokoll, was TCP und UDP bei einem TCP/IP Stack entspricht. Das ist also keine leichte Aufgabe.
Zuerst hatte er einige Lizenzfragen mit Maksim Yevmenkin, dem Hauptentwickler des Protokolls für FreeBSD, und auf der Haiku Mailingliste abzuklären. Es ergab sich, dass er einiges an BSD Code an den Haiku Kernel anpassen und wiederverwenden darf, was doch einiges an Arbeit spart.
Oliver teilte das L2cap Protokoll in zwei Ebenen auf. Die untere ist fertig, die höhere wird gerade fertig gestellt und stellt nach der Verschmelzung mit dem endgültigen Socket-Interface den letzten Meilenstein der 1. Phase des Bluetooth Projekts dar.

Oliver dankt ganz herzlich Luroh, der ihm einige PCMCIA Karten geschickt hat und somit die Zahl der Geräte seiner Hardware Testbasis verdoppelte! Leider hat Haiku noch keinen PCMCIA Support. Vielleicht das nächste Projekt für Oliver?

Dienstag, 23. September 2008

Anforderungen für Alpha 1

Bis zum 22. September konnten alle über die Anforderungen an die Alpha 1 abstimmen, die Schreibzugriff auf den Haiku Code haben bzw. bereit sind eine der anstehenden Aufgaben zu erledigen.

Der Kreis der "Wahlberechtigten" wurde bewusst auf die aktiven Leute im Projekt beschränkt, da diese letztendlich ja auch die Arbeit machen müssen.

Die Vorschläge wurden in den letzten Wochen auf der Developer Mailingliste gesammelt und besprochen. Niels Reedijk hat dabei die Initiative übernommen und die Abstimmung angeregt und umgesetzt. Ohne ihn gäbe es wahrscheinlich jetzt kein wohl definiertes Ziel auf das konzentriert hingearbeitet werden kann.

Gemeinschaftlich wurde nun beschlossen, was noch alles unbedingt abzuarbeiten ist, bevor eine erste Alpha Release erscheinen kann. Hier das Ergebnis:


Allgemeines

  • #01: Alle bekannten Bugs, die Daten zerstören können, müssen beseitigt werden. (Ein Betreuer wird noch gesucht)

  • #02: Die Alpha 1 soll "Developer Release 1" genannt werden. (Ein Betreuer wird noch gesucht)

  • #04: GCC 2 und 4 kompiliert Anwendungen laufen parallel (Hybrid-System). (Ein Betreuer wird noch gesucht)

  • #06: Wahl eines "Release Coordinator", der die Veröffentlichung vorbereitet (Marketing, Bandbreite/Spiegelserver, Logistik etc.). (betreut von Niels Reedijk)

  • #07: Ein Datum wird gesetzt zu dem der Code eingefroren und die Alpha 1 veröffentlicht wird. (betreut von Niels Reedijk)

  • #08: Funktionierende Swap Unterstützung aktivieren. (betreut von Ingo Weinhold)

  • #09: Volle Integration des I/O Schedulers. (betreut von Ingo Weinhold)

  • #12: Entweder IDE Busmanager reparieren oder ATA komplettieren. (Ein Betreuer wird noch gesucht)


Software

  • #20: Entwicklungstools (gcc 2.95.3, autoconf-2.61, automake-1.10.1, bison-2.3, flex-2.5.35, jam, libtool-1.5.26, texinfo-4.11, Perl 5.10) (betreut von Niels Reedijk)

  • #21: Firefox (betreut von Niels Reedijk)

  • #22: Open Sound System (OSS) (betreut von Francois Revol)

  • #23: BePDF (betreut von Michael Pfeiffer)

  • #24: Original BeBook (wie von ACCESS freigegeben) (Ein Betreuer wird noch gesucht)

  • #25: nicht-beschränktes Wonderbrush (betreut von Urias McCullough)

  • #27: Vision (IRC) (betreut von anevilyak)

  • #28: CVS (betreut von HaikuPorts)

  • #29: Subversion (betreut von Niels Reedijk)

  • #31: Python (betreut von HaikuPorts)

  • #33: Makefile Engine für bestehende Projekte (Ein Betreuer wird noch gesucht)

  • #34: Pe (Ein Betreuer wird noch gesucht)

  • #35: Mail Daemon Replacement mit SSL Unterstützung (betreut von Axel Dörfler)

  • #36: yasm oder nasm (betreut von HaikuPorts)


Distribution

  • #50: ISO die als LiveCD funktionieren (Ein Betreuer wird noch gesucht)

  • #51: LiveUSB Stick (betreut von Michael Lotz)

  • #52: QEMU und VMWare Images (Ein Betreuer wird noch gesucht)

  • #53: Mirrors und Torrents (Ein Betreuer wird noch gesucht)


PR/Marketing

Da diese Themen keine Entscheidung von Entwicklern benötigen, wurde darüber nicht abgestimmt. Erledigt werden müssen sie natürlich trotzdem in der ein oder anderen Form.

  • #70: Ankündigung für Mailingliste und Website (Ein Betreuer wird noch gesucht)

  • #71: Pressemitteilung (Ein Betreuer wird noch gesucht)

  • #72: Webseite vorbereiten: Frontseite, Link zu Downloads (+Mirrors) und Trac (Ein Betreuer wird noch gesucht)

  • #73: HW Kompatibilitäts Matrix (Ein Betreuer wird noch gesucht)


Folgende Vorschläge wurden als nicht absolut notwendig für die erste Alpha Release eingestuft. Das heißt also nicht, dass diese Dinge nicht in die Alpha kommen sollen, nur dass sie die Alpha Release nicht aufhalten:

  • #03: Ein Willkommen-Paket mit Hinweisen für Neulinge wird zusammengestellt.(mit 6 zu 7 abgelehnt)

  • #05: Haiku kann während des Betriebs upgedated werden. (mit 2 zu 9 abgelehnt)

  • #10: Read-ahead für bessere HD Performance. (mit 2 zu 6 abgelehnt)

  • #11: Wahl eines "Release Managers", der die Codebranches für Alpha und R1 betreut. (mit 4 zu 6 abgelehnt)

  • #26: WebKit basierter Browser (mit 0 zu 13 abgelehnt)

  • #30: Git (mit 2 zu 5 abgelehnt)

  • #32: box (mit 0 zu 9 abgelehnt)

  • #35: Mail Daemon Replacement mit SSL Unterstützung (mit 4 zu 6 abgelehnt)



  • Wie man sieht, enthält das Aufgabenfeld viele Bereiche (#06 und #7x), die keine Programmierkenntnisse erfordern und bei der eine entsprechend motivierte Einzelperson oder kleines Team viel bewegen kann. Wer etwas entdeckt hat, bei dem er mithelfen will, sollte sich einen „Schlachtplan“ zurechtlegen und sich bei Niels melden.

    Abstimmung zum 7. Thank You Award

    Demnächst findet die Wahl für den Thank You Award für Oktober statt. Beginnend mit diesem Award ändert sich der vergebene Preis: anstatt unpersönliche $50 (die ja je nach Dollarkurs mal mehr, mal weniger wert sind…) wird dem Sieger ein Haiku Golf Shirt übersandt. Das ist wertstabil und wird auch dann noch geschätzt, wenn die $50 schon vor Jahren ausgegeben wurden. Außerdem kann man’s anziehen…

    Für die Zukunft des Preises sieht es allerdings momentan nicht so gut aus. Nach dem Dezember Award werden die Kassen des Thank You Awards leer sein. Außer natürlich, es finden sich einige noblen Spender.

    Wer neben den bereits aufgestellten Kandidaten, eigene Vorschläge hat, möchte diese bitte hier als Kommentar bis zum 27. September hinterlassen. Bitte dabei kurz die Gründe für die Nominierung nennen. Wer bereits einen Thank You Award gewonnen hat, kann nicht noch mal aufgestellt werden.


    Hier die Kandidaten:

    • Niels Reedijk – hat die auf der Mailingliste gemachten Vorschläge gesammelt und eine Abstimmung organisiert, um eine offizielle Liste von Anforderungen für die erste Alpha Release zu erhalten. Das hat sehr geholfen alle auf die wichtigen Probleme zu konzentrieren, die es zu lösen gilt, bevor Haikus erste Alpha veröffentlicht werden kann.
    • Urias McCullough – engagiert sich weiterhin Haiku Inc. wieder auf die Beine zu bringen. Haiku Inc. ist ein wichtiger Teil des Haiku Projekts. Es ist Anlaufpunkt für Firmen und andere Organisationen und sammelt Gelder für PR Zwecke und um Haikus Entwickler zu unterstützen.
      Außerdem hat Urias mit Coverity zusammen gearbeitet, damit Haikus Sourcecode mit deren Tool analysiert werden kann. Viele der so aufgestöberten Bugs konnten bereits beseitigt werden. Dadurch wird Haiku vor allem in Situationen knapper Systemresourcen stabiler.
    • Bruno Albuquerque – hat an cdda/cddb gearbeitet, mit dem Audio CD Informationen aus dem Netz gezogen werden können. Daneben erweiterte er Trackers Attribute Menü um eine Supertype Struktur, was eine aufgeräumtere Darstellung erlaubt, wenn sich in einem Ordner mehrere unterschiedliche Dateitypen befinden.

    Die Abstimmung beginnt dann am 28. September, damit der Sieger am 1. Oktober bekannt gegeben werden kann. Wenn der Gewinner dann ein bisschen Zeit gehabt hat einige Fragen zu beantworten, soll auch ein kleines Interview erscheinen.

    Montag, 15. September 2008

    Neu im Image: DiskUsage

    Stephan Aßmus hat das Tool Guido an Haiku angepasst; im Image ist es jetzt als „DiskUsage“ bei den Applications zu finden. Es handelt sich um ein Programm, dass den belegten Speicherplatz auf der Festplatte grafisch darstellt.

    In der Mitte der Tortengrafik befindet sich das aktuelle Verzeichnis, nach außen hin werden die darunterliegenden Ordner dargestellt. Die Größe der Kreissegmente ist dabei proportional zum belegten Speicherplatz. Ein Klick auf so ein Segment, macht diesen Ordner zum Ausgangspunkt der Anzeige, ein Klick in die Mitte führt zurück zum nächst höher gelegenen Verzeichnis.
    Per Rechtsklick kann man ein Objekt öffnen, bzw. ein Info-Fenster einblenden.

    DiskUsage steht auch als Tracker Add-On zur Verfügung und kann so von überall mit dem aktuellen Verzeichnis als Ausgangspunkt aufgerufen werden.

    Sonntag, 14. September 2008

    Coverity scanned Haiku Code

    Wie vielleicht schon einige an den "CID#" Codes bei den Code commits gemerkt haben, nutzt Haiku seit kurzen den Service von Coverity. Urias McCollough schrieb dazu eine entsprechende Ankündigung.

    Momentan sind die ursprünglichen Coverity Berichte nur Entwicklern zugängig, die sich bei Urias gemeldet haben. An einem nur-lesen Zugriff für alle wird jedoch gearbeitet.
    UPDATE 1:
    Da Coverity z.Zt. keinen read-only Zugriff auf die Berichte bietet, müssen sich alle, die Bugs fixen möchten bei Urias melden, damit der bei Coverity die entsprechenden Login Daten anfordern kann.

    Weil ich wissen wollte, was sich hinter den ganzen von Coverity aufgedeckten Bugs und deren Lösungen in den commits verbirgt, habe ich Stephan Aßmus danach gefragt. Hier seine Antwort:

    "Das Coverity Projekt hat seine Unterstützung für das Haiku Projekt in der Vergangenheit schon mehrfach angeboten. Beispielsweise wurde ich auf dem Google Summer of Code Mentor Summit letztes Jahr angesprochen. Dass die Zusammenarbeit nun endlich hergestellt wurde, ist vor allem Urias zu verdanken. Dazu muss der Source Code dem Coverity Projekt in einer bestimmten Form zur Verfügung gestellt werden. Genaueres weiß ich gar nicht.

    Wie der Name schon ein bisschen andeutet wird der gesamte Source Code von Coverity gewissermaßen "ausgeleuchtet" und darauf untersucht, wie die Abdeckung zur Laufzeit aussieht. Sämtliche Verzweigungen werden verfolgt und auf bestimmte Fehlermuster hin untersucht.
    Zum Beispiel treten viele Stellen zu tage, wo in einer Verzweigung für einen Fehlerfall zuvor angeforderte Resourcen nicht wieder freigegeben werden. Wenn diese Fehler berichtigt werden, verbessert das freilich nur die Robustheit des Systems in Stresssituationen auf den normalen Ablauf hat das erstmal keinen Einfluss.
    Der Coverity Scan kann aber auch viele Fehler aufdecken, wo Haiku Code logische Fehler aufweist. Beispielsweise entdeckt Coverity, wenn an einer Stelle davon ausgegangen wird, dass eine Variable auch ungültig sein kann, dann aber an anderer Stelle trotzdem darauf zugegriffen wird. Dies sind Fehler, die tatsächlich als Bugs im in der normalen Benutzung auftreten.

    Leider produziert der Coverity Scan auch viele sogenannte "Falsche Positive". Dass die Fehler-IDs vierstellig sind, trügt also zumindest ein wenig. Beispielsweise lässt sich Coverity oft durch "Reference counting" verwirren, welches zu großen Teilen im Kernelcode angewendet wird. Dann denkt Coverity, eine Resource wird fälschlicherweise freigegeben, obwohl dies durch eine vorangestellte Erhöhung des Referencecounts ausgeschlossen wird.
    Leider sind die Codestellen im Kernel, wo Coverity entsprechende Fehler meldet, recht komplex und mir fehlt ein bisschen die Erfahrung und der Überblick, da die Spreu vom Weizen zu trennen. Dazu kenne ich den Kernelcode einfach zu wenig.
    Wie sich aber an der Fülle der Commits erkennen lässt, die losgebrochen ist, seitdem die Coverity-Scans verfügbar wurden, ist es insgesamt eine super Sache und sehr hilfreich. Oft sind die Beschreibungen des Coverity-Scans relativ klar und zeigen auf eine klar abgegrenzte Stelle im Code, wo der Fehler ist. Es ist quasi "Low Hanging Fruit", diese Fehler zu beheben.

    Ich freue mich sehr, dass uns dieses Mittel kostenlos zur Verfügung gestellt wurde und dass es sich solch eines Anklangs bei unseren Entwicklern erfreut. Haiku kann dadruch nur besser werden und es trägt dazu bei, dass viele Entwickler einmal ihnen bis dahin unbekannte Teile des Haiku Codes anschauen und ihren Überblick verbessern."


    Danke, stippi, für deine Erklärungen.
    Na dann, Hallali!

    UPDATE 2:
    Von Urias McCullough gibt es noch einige Details wie die Coverity Scans zustande kommen.

    Demnach muss der Code nicht mehr in einem speziellen Format an Coverity übergeben werden. Stattdessen bekam Urias die Software "Coverity Prevent", die nach Installation und Konfiguration den Haiku Code scanned während er auf dem eigenen Rechner kompiliert wird.
    Dabei wurden über 600mb XML-Daten erzeugt, die dann komprimiert auf 200mb an Coverity übergeben wurden. Dort werden die Daten analysiert und die Ergebnisse auf deren speziellen Web Service gestellt, bei dem sich Entwickler anmelden müssen, um die Details zu den gefundenen Fehlern zu sehen.

    Der Vorteil dieser Methode ist natürlich, dass die Scans von den Projekten selbst angestoßen werden können, wann immer sie es für nötig halten, und die Leute von Coverity nicht alle Details zum Buildsystem jedes einzelnen Projekts kennen müssen.
    Laut Urias ist die Software erstaunlich einfach zu konfigurieren. Die Ergebnisse des ersten Scans waren binnen weniger Stunden nach Erhalt des Programms verfügbar.

    Auch Urias sieht in Coverity eine hervorragende Möglichkeit Haikus Codequalität zu verbessern und freut sich zu sehen, wie enthusiastisch die Entwickler die Coverity Meldungen angenommen haben und die nötigen Änderungen am Code vornehmen.

    Montag, 8. September 2008

    Reservierungen für BeGeistert 019 eröffnet

    Nachdem der Termin schon länger bekannt war, lädt Charlie Clark im Namen von BeFAN nun ganz offiziell zu BeGeistert 019 vom 11. - 12. Oktober 2008 in die Düsseldorfer Jugendherberge ein. Reservierungen können (und sollten!) ab sofort gemacht werden.

    Wer bisher nur Erfahrungen damit hat, wie das berühmte Düsseldorfer Alt rauskommt, hat diesmal Gelegenheit zu sehen, wie's in die Fässer reinkommt. Für alle die bereits am Freitag eintrudeln, gibt es die Möglichkeit bei einer Führung durch eine Brauerei mitzumachen.

    Der im letzten Jahr so erfolgreiche BeGeistert Coding Sprint wird diesmal in der Woche nach dem Treffen stattfinden. Um volle Konzentration zu haben, werden die Coder diesmal hermetisch von allen Fans abgeschirmt. Wer aktiv mitmachen will, wendet sich bitte an Stephan Aßmus.

    Sonntag, 7. September 2008

    Jorge Mare verlässt Haiku Projekt

    Jorge "koki" Mare hat letzte Woche angekündigt das Haiku Projekt zu verlassen. Sehr schade, weil er immer sehr engagiert war und Haikus Präsenz bei vielen Veranstaltungen organisierte. Mit seiner Erfahrung in Marketing und PR konnte er Haikus Philosophie besser nach außen kommunizieren als andere. Sein Engagement wird dem Projekt sehr fehlen.

    Nach Michael Phipps Rücktritt letztes Jahr bemühte er sich als Teil des Übergangsteams Haiku Inc. auf Vordermann zu bringen. Dort konnten die selbst gesteckten Ziele bisher leider nicht erreicht werden. Management ist halt eine komplett andere Welt der Softwareentwicklung. Da der Rest des Übergangsteams aus Entwicklern besteht, fehlt logischerweise die rechte Expertise und damit auch die nötige Motivation.
    Wer Erfahrung in diesem Bereich hat und entsprechend motiviert ist anzupacken, würde vom Haiku Inc. mit Kusshand begrüßt. Leider fehlen dem Projekt in dieser Hinsicht die Talente und mit Jorges Abschied wird das nicht besser.

    Die Gründe für seine Entscheidung sind wenig konkret. Zum einen läge es an dem langweiligen Zeug, das für Haiku Inc. zu machen ist und das sonst keiner macht. Weiter läge es an Egos, Gleichgültigkeit, Heuchlerei, Missverständnissen und auch ein paar persönlichen Attacken.
    Ob er dabei von sich spricht, bleibt unklar. (SCNR)

    Samstag, 6. September 2008

    ArtPaint kehrt zurück


    Lange Zeit war es still geworden um ArtPaint, eines der ersten Grafikprogramme für BeOS, wenn ich mich da richtig erinnere... Selbst zu BeOS Zeiten gab es schon lange vor Be Inc.'s Pleite kein Update mehr.

    Nun soll ArtPaint aus seinem Dornröschenschlaf erwachen. Ralf Schülke und julun nehmen sich des kleinen Programms als quasi Nebenprojekt von Team Maui an.

    Zur Zeit liegt der offene Source bei OsDrawer.net und nach einigen Arbeiten im Buildsystem und einer kleinen Fehlersuche, bei der julun einen Bug in Haiku fixen konnte, liegt bereits die erste ArtPaint Version für Haiku zum Download bereit. Wegen dem erwähnten Haiku-Fix, läuft die allerdings erst ab Haiku r27323.

    Der Beweis:

    ArtPaint in HaikuMomentan wird der Source in Haikus 3rd party Verzeichnis integriert. Das bedeutet zwar, dass man zum selberkompilieren den Haiku Source auf der Platte haben muss, dafür sind neue Haiku Technologien wie das Layoutsystem oder das Vektor Icon Format einfach nutzbar.

    Für ArtPaints nähere Zukunft sind erstmal folgende Neuerungen angedacht:

    • Verbesserte Bedienung und schönere Icons für die Werkzeugleiste
    • Nutzen von Haikus Layoutsystem
    • Verbesserte Menüstruktur
    • Verbesserte Farbauswahl
    • Erweiterte Werkzeuge und Add-Ons
    • Eine Bildübersichtsfunktion
    Das Ziel ist laut Ralf Schülke nicht, ArtPaint in einen Photoshop oder Gimp Clone aufzublasen, Refraction nachzuahmen oder Konkurrenz für Wonderbrush zu werden. ArtPaint soll ein kleines, leicht zu bedienendes Tool bleiben, um mal schnell ein Foto aufzupeppen oder z.B. einen Screenshot mit ein paar Linien und etwas Text zu versehen.