tag:blogger.com,1999:blog-64253527619325081872024-02-19T13:04:37.658+01:00Haiku GazetteDeutsche News rund um HaikuUnknownnoreply@blogger.comBlogger500125tag:blogger.com,1999:blog-6425352761932508187.post-80957255224565357392016-04-23T08:18:00.000+02:002016-04-23T08:18:24.015+02:00Spender für Entwicklung von Videoeditor UltraDV gesuchtNach seinem Gig als Vollzeit-Entwickler für Haikus MediaKit hat sich Dario "Barrett" Casalinuovo angeboten den Videoeditor UltraDV auf Haiku zu portieren.<br />
Ursprünglich für BeOS entwickelt, wurde die Anwendung leider nie veröffentlicht. Bevor es als kommerzielles Produkt reif dafür war, ging BeOS ja den Bach runter...<br />
<br />
Vor einigen Jahren wurde der Code opensourced und ist seither auf Github verfügbar. Dario hat das Repository ge-forked und wird in seinem eigenen <a href="https://github.com/Barrett17/UltraDV">GitHub repo</a> daran arbeiten.<br />
<br />
Im IRC Channel hab ich kurz mit Dario über seinen Plan für UltraDV gepsrochen:<br />
Als erstes wird er den Code stilistisch überarbeiten, womöglich mithilfe einiger Skripts. Danach wird an einem funktionierenden Buildsystem gearbeitet und die bisher verstreuten Komponenten in eine eigene Bibliothek gepackt. Einige Dinge, die auf eine nicht mehr vorhandene proprietäre Bibliothek aufsetzen müsse entfernt werden und dafür andere Dinge z. B. mit den Media_reader/writer Nodes integriert werden.<br />
<br />
Haiku User Andrew Hudson hat sich schon bereit erklärt eine Woche Vollzeitarbeit zu finanzieren. Da eine Woche aber wohl nicht für einen gut funktionierenden Port ausreichen wird, wurde von Richie Nyhus eine <a href="https://freedomsponsors.org/issue/767/port-ultradv-over-to-haiku">Spendenaktion auf FreedomSponsors.org</a> ins Leben gerufen.<br />
Für jeweils $550 kann Darios Arbeit um eine Woche verlängert werden. Anvisiert sind $1.100 für dann insgesamt 3 Wochen. Spender können das Projekt via Bitcoins oder per Paypal unterstützen.Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6425352761932508187.post-35801456467902017412016-03-18T18:11:00.001+01:002016-03-18T18:12:33.661+01:00Haiku hat wieder einen Vollzeit-EntwicklerDank der großzügigen Spenden von Haiku Usern kann wieder ein Entwickler Vollzeit an Haiku arbeiten. Wer diese und zuküftige Vertragsarbeiten unterstützen will, kann das durch <a href="https://www.haiku-os.org/community/donating_to_haiku">einmalige und automatische monatliche Spenden</a> unterstützen.<br />
<br />
Dario "Barrett" Casalinuovo arbeitet bereits seit über einer Woche am MediaKit. In zunächst 120 Stunden wird Dario das MediaKit verbessern und um Streaming erweitern. Dadurch lässt sich beispielsweise WebPositives Videowiedergabe verbessern, wird Internetradio im MediaPlayer möglich und es ist ein erster Schritt zu DVD/BluRay-Wiedergabe.<br />
Dario's Fortschritte lassen sich in seinen regelmäßigen <a href="https://www.haiku-os.org/blog/barrett">Blogs</a> und seinem <a href="https://github.com/Barrett17/haiku/commits/streaming">GitHub repo</a> verfolgen.Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6425352761932508187.post-58995986476126097842016-03-02T16:33:00.003+01:002016-03-02T16:33:49.379+01:00WLAN Masterarbeit veröffentlichtColin Günther hat 2009/2010 für seine Masterarbeit am WLAN Stack von Haiku gearbeitet. Die komplette Masterarbeit hat er nun in ein <a href="https://github.com/coguhn/Masterarbeit">Git Repo</a> hochgeladen. Neben der sehr detaillierten Masterarbeit und einem <a href="https://github.com/coguhn/Masterarbeit/blob/master/Network-init.pdf">Diagram wie Haiku sein Netzwerk initialisiert</a>, gibt es auch noch etwas leichtere Kost: In <a href="https://github.com/coguhn/Masterarbeit/tree/master/Name-history">Name-history.pdf</a> hat Colin interessante Fakten über die Namensänderung von OpenBeOS zu Haiku festgehalten.<br />
Da erfährt man so erstaunliche Sachen wie die Anzahl der eingereichten Namensvorschläge: 3320 (!).<br />
Oder dass bei der Abstimmung die Namen "Nemo" und "Nova" auf Platz zwei und drei kamen. Da haben wir ja nochmal Glück gehabt...Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6425352761932508187.post-91644492098109450912016-03-02T16:32:00.003+01:002016-03-02T16:32:44.950+01:00GCI Sieger stehen festKürzlich endete der Google Code-In 2015, bei dem wieder eine Menge Studenten aus aller Welt an Haiku Projekten gearbeitet haben. Details zu den dabei erzielten Erfolgen stehen auf der Haiku Webseite im Artikel <a href="https://www.haiku-os.org/node/10420A">Haiku’s GCI 2015 winners</a>.<br />
Die Haiku Mentoren wählten ihre Favoriten, von denen die ersten zwei ins Google Hauptquartier nach Mountainview in Kalifornien eingeladen werden:<br />
<ol><li>Victor Tolpegin</li>
<li>Hannah Pan</li>
<li>Markus Himmel</li>
<li>Adrián Arroyo Calle</li>
<li>Stephanie Fu</li>
<li>lich</li>
<li>Gareth Poole</li>
<li>Abogical</li>
</ol><br />
Glückwunsch und Dank an alle fleißigen Studenten und Mentoren!<br />
<br />
In weniger erfreulichen News: Haiku wurde auch dieses Jahr nicht zum "Google Summer of Code" eingeladen. Wahrscheinlich Absicht, damit sich alle auf eine Beta-Release konzentrieren können. :)Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6425352761932508187.post-71031684188960124702015-12-21T08:55:00.000+01:002015-12-21T08:55:28.357+01:00Gelungene Haiku Präsentation an SchuleMarkus Himmel, schon zum zweiten Mal für Haiku als Student beim Google Code-In, hat für den GCI einen Vortrag über Haiku an seiner Schule gehalten. Seine Kamera gab schon nach wenigen Minuten auf, aber er hat noch eine separate Tonspur aufgenommen und alles per Screencast mitgeschnitten. Sowieso die bessere Alternative, da man dabei natürlich viel besser sieht was sich auf dem Bildschirm tut.<br />
<br />
Das <a href="https://www.youtube.com/watch?v=TQo-NuxEj9I">Video auf youtube</a> ist auch schon hochgeladen, ebenso die <a href="http://git.io/vEvNs">Folien seiner Präsentation</a>. Über eine Stunde erzählt Markus zuerst etwas über die Entstehung von BeOS und Haiku, um dann Haiku live zu demonstrieren. Er zeigt die Vorzüge von Stack&Tile und den Einsatz von Translatoren. Leider hatte er kein Netzwerk zur Verfügung, weshalb die Vorstellung des Paketmanagers mittels HaikuDepot nicht so funktionierte. HaikuDepot reagiert recht uncool ohne Netz, lastet längere Zeit die CPU aus und verlangsamt so das System.<br />
<br />
Generell kommt bei der Demo Haikus gewohnte Geschwindigkeit nicht so raus. Das liegt zum einen natürlich an der Aufnahme des Screencast bei relativ hoher Auflösung und der Virtualisierung generell. Ich kenne Markus' Hardware nicht, aber gönnt man Haiku mehrere Cores in der virtuellen Maschine läuft alles gleich viel schneller. Ich bin allerdings auch verwöhnt, da ich Haiku nativ mit 8-Core CPU und SSD benutze...<br />
<br />
Markus dringt anschließend tiefer in den Systemaufbau vor und erläutert anschaulich Haikus Messaging System. Danach ist "Coding time"! Markus stellt den Unterschied zwischen der Win32 API und der Haiku API heraus, indem er den Code vergleicht der nötig ist, um ein Fenster mit einem Button zu programmieren, der einen Zähler bei jedem Klick erhöht. Ich kenne ja nur die Haiku API, und da erscheint Win32 wirklich recht kryptisch...<br />
Abschließend zeigt Markus, wie einfach man Änderungen im Code des Betriebssystems selbst vornehmen kann. Dazu ändert er den Code so, dass jeder Fenstertitel mit einem Schneeflockensymbol beginnt und endet. Dann kompiliert er das ganze und baut ein Image, das er dann in seine VM lädt.<br />
<br />
Toller Vortrag!Unknownnoreply@blogger.com2tag:blogger.com,1999:blog-6425352761932508187.post-73591169906153740852015-11-26T17:59:00.000+01:002015-11-26T17:59:29.144+01:00GCI 2015 startet in KürzeWie <a href="https://haiku-gazette.blogspot.de/2015/10/ideensammlung-fur-google-code-in-2015.html">bereits angekündigt</a>, startet der diesjährige Google Code-In am 7. Dezember 2015.<br />
<br />
Wer selbst nicht mehr so taufrisch ist (13 bis 17 Jahre), aber Kontakt zu jugendlichen Computerfreaks hat, kann sie ja mal zum Haiku Projekt auf der <a href="https://codein.withgoogle.com/">GCI Site</a> lotsen.<br />
<br />
<a href="https://docs.google.com/forms/d/1ozlfjZ-miL81zKIVICxiv0-wXPTUhYjROIE83IYqvYY/viewform">Vorschläge für GCI-Aufgaben</a> werden auch jetzt noch angenommen und auch wer noch als Mentor helfen möchte, kann sich über dieses Formular melden. Wer dafür nicht die nötige Zeit hat, kann auch auf dem #haiku IRC Kanal abhängen und die dort aufschlagenden Studenten Willkommen heißen und ggf. Fragen beantworten.Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6425352761932508187.post-47279012430878660152015-11-14T09:12:00.000+01:002015-11-14T13:25:44.685+01:00BeGeistert 029 BerichteBerichte zum BeGeistert 029 trudeln ein. Hier nur kurz eine Zusammenfassung aller Links...<br />
<br />
Mein <a href="https://www.haiku-os.org/blog/humdinger/2015-11-10_short_report_begeistert_029">kurzer Bericht</a> enthält Links zu den Videos und Folien drei Vorträge, die am Sonntag gehalten wurden:<br />
<br />
Julian über seine <a href="https://youtu.be/MMpEwE96fHg">Verbesserungen am app_server hinsichtlich Web+/WebKit</a> (Folien als <a href="https://www.haiku-os.org/files/bg_app_server.pdf">PDF</a>)<br />
Axel mit der <a href="https://youtu.be/Mu6KPyGy5NM">Vorstellung des launch_daemon</a><br />
François mit seinen <a href="https://youtu.be/fg9ZrtHdzHk">Portierungsprojekten der letzten 10 Jahre</a> (Folien als <a href="https://www.haiku-os.org/files/BG029_FR_TooManyPorts.pdf">PDF</a>)<br />
<br />
Außerdem ein paar meiner <a href="https://goo.gl/photos/8f1kpHFHESkttqfo9">miesen Fotos</a> und ein paar <a href="https://drive.google.com/folderview?id=0B0wLAY0NHDqDdVpNTGgwblo5MXM&usp=sharing">bessere von Zoltan</a>.<br />
<br />
Dann gibt es noch einen kleinen <a href="http://www.iscomputeron.com/index.php/1279-begeistert-029-report">Bericht von Daat</a>, der auch ein paar schönere Fotos gemacht hat.Unknownnoreply@blogger.com2tag:blogger.com,1999:blog-6425352761932508187.post-88417713458408839672015-11-03T19:57:00.000+01:002015-11-04T07:36:04.829+01:00BeGeistert 029 - Registration in letzter MinuteNachdem es ja schon lange angekündigt ist, kann man sich jetzt auch endlich für BeGeistert 029 registrieren. Wer mit dabei sein möchte, wenn sich am Wochende vom 7./8. November 2015 User und Entwickler von Haiku in der Düsseldorfer Jugendherberge treffen, sollte das zügig unter <a href="http://www.begeistert.org">BeGeistert.org</a> tun.<br />
<br />
Eine Übernachtung mit Frühstück kostet 32.90 EUR, das BeGeistert selbst inklusive Mittagessen an beiden Tagen 45 EUR. Dazu kommen natürlich noch ein paar Euro für Getränke tagsüber und ein paar mehr am Abend... :)<br />
Wobei... durch eine ebenso großzügige Spende von Andrew Hudson wie in den vergangenen zwei Jahren, kann wohl auch diesmal wieder der non-alkoholische Bedarf am Tage auf ihn angeschrieben werden. Danke, Andrew!<br />
<br />
Neben Julian (jua), der seine Änderungen am app_server vorstellen wird, stehen auf dem Programm derzeit noch François (mmu_man) mit einem Vortrag über Haiku-Portierungen und Axel (axeld) mit einer Übersicht über den launch_daemon. Wenn sich noch etwas ändern sollte erfährt man das zusammen mit allen weiteren Infos auf Haikus <a href="https://www.haiku-os.org/conference/2015_begeistert_029">Eventkalender</a>.<br />
<br />
Nach dem BeGeistert Wochenende wird es wieder einen Code Sprint geben, bei dem einige Entwickler vor Ort zusammen weiter an Haiku arbeiten werden. Wer dazu nicht extra nach Düsseldorf kommen kann, kann das natürlich auch virtuell machen. So hat sich Rene (deadyak) wie letztes Jahr die Woche dafür freigenommen! Aber auch wer nur am Abend ein paar Stunden ein bisschen intensiver auf Haiku einhackt, ist mit dabei im Geiste. :)Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6425352761932508187.post-45888985851103870362015-10-21T09:01:00.000+02:002015-10-21T09:01:10.288+02:00Ideensammlung für Google Code-In 2015Am 7. Dezember 2015 startet der diesjährige <a href="http://google-opensource.blogspot.com/2015/10/dozen-of-one-half-dozen-of-other-6th_13.html">Google Code-In</a>, in dem Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren kleine und größere Aufgaben für die teilnehmenden open-source Projekte erledigen. Ob das Haiku Projekt auch dieses mal wieder mit dabei ist, wird allerdings erst am 13. November 2015 bekannt gegeben.<br />
<br />
Trotzdem werden über ein <a href="https://docs.google.com/forms/d/1ozlfjZ-miL81zKIVICxiv0-wXPTUhYjROIE83IYqvYY/viewform">Web-Formular</a> schonmal Ideen gesammelt. Die Vorschläge müssen in die folgenden GCI Kategorien passen:<br />
<ul><li>Programmierung</li>
<li>Dokumentation/Training (Schreiben/Verbessern von Guides)</li>
<li>Outreach/Research (Community Management, Marketing, Untersuchung von Problemen mit Vorschlägen zur Lösung)</li>
<li>Qualitätssicherung (Testen und Bugs melden)</li>
<li>Benutzeroberfläche (Untersuchungen zum Benutzerempfinden, GUI Design)</li>
</ul>Es sind also wieder keine Übersetzungsaufträge dabei.<br />
<br />
Wer nicht nur Vorschläge für Projekte hat die in Frage kämen, sondern auch selber mithelfen will, kann sich im erwähnten Formular auch als Mentor melden. Dann arbeitet man eng mit den vielen Studenten aus aller Welt zusammen, um deren Fragen zu beantworten, Hinweise bei der Umsetzung zu geben und zu entscheiden wann eine Aufgabe zufriedenstellend erledigt ist.<br />
<br />
Ich war in den letzten Jahren (oder gar bei allen GCIs?) als Mentor dabei und fand die Zusammenarbeit mit den allermeisten Studenten sehr angenehm. Sie sind oft sehr enthusiastisch dabei und es ist klasse zu sehen, wie der Aufgabenberg über die 5 Wochen dahinschmilzt.<br />
Wer als Mentor mithelfen möchte, sollte zumindest ein wenig Englisch können (die Studenten kommen aus den verschiedensten Ländern und können es natürlich auch oft nicht perfekt) und mit Haiku vertraut sein. Und keine Sorge, oft lernt man auch als Mentor erst einiges von den anderen Mentoren oder auch Studenten...Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6425352761932508187.post-90811975813380567642015-07-03T14:50:00.000+02:002015-07-03T14:50:25.215+02:00HaikuPorts ist umgezogenHaikuPorts wurde von BitBucket zu GitHub umgezogen. Die neue URL ist <a href="https://github.com/haikuports">https://github.com/haikuports</a>.<br />
<br />
Wer haikuports / haikuporter noch von BitBucket gecloned hat, kann sein repo folgendermaßen umziehen (nach François auf der (ebenfalls auf Freelists umgezogenen Mailingliste)) muss man nur per git das "origin" remote aktualisieren:<br />
<code><br />
$ git remote -v<br />
origin git@bitbucket.org:haikuports/haikuporter.git (fetch)<br />
origin git@bitbucket.org:haikuports/haikuporter.git (push)<br />
$ git remote set-url origin git@github.com:haikuports/haikuporter.git<br />
$ git remote -v<br />
origin git@github.com:haikuports/haikuporter.git (fetch)<br />
origin git@github.com:haikuports/haikuporter.git (push)<br />
</code>Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6425352761932508187.post-89328709408951037732015-07-03T07:55:00.001+02:002015-07-03T07:55:29.240+02:00Haiku Inc.: 2 gehen, 2 kommenHaiku Inc. hat Änderungen bei der Zusammensetzung des Vorstands <a href="http://www.haiku-os.org/news/2015-07-01_haiku_inc_board_director_elections_complete">bekanntgegeben</a>. Bruno "BGA" Albuquerque ehemaliger Vizepräsident wird von Rene "DeadYak" Gollent abgelöst, Matt "mmadia" Madia von Alexander "kallisti5" von Gluck IV, der ab jetzt als Schriftführer fungiert. Im Vorstand sind somit:<br />
<ul><li>Axel Dörfler (axeld)</li>
<li>Rene Gollent (DeadYak)</li>
<li>Ryan Leavengood (leavengood)</li>
<li>Urias McCullough (umccullough)</li>
<li>Alexander von Gluck IV (kallisti5)</li>
</ul>BGA war eigentlich nie so richtig aktiv in der Haiku Inc. und Matt hatte jetzt schon länger keine Zeit mehr für den hauptsächlich bürokratischen Aufwand. Hoffen wir, dass die beiden "Neuen" frischen Wind in die Inc. bringen!Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6425352761932508187.post-61148578933906887172015-06-03T16:59:00.002+02:002015-06-03T17:07:42.356+02:00Haiku hat wieder einen Vollzeit-EntwicklerMit Augustus "waddlesplash" Cavalier hat Haiku Inc. für erstmal 240 Stunden wieder einen festen Entwickler engagiert. Seine Hauptaufgabe ist Haikus Paket-Build Infrastruktur auf Vordermann zu bringen. Die kleine Rechnerfarm soll kontinuierlich die für Haiku benötigten Pakete aus dem HaikuPorts Repo bauen. Nur so ist gewährleistet, dass alle Abhängigkeiten in jeder Revision funktionieren.<br />
<br />
Super Nebeneffekt: Weil auch alle anderen HaikuPorts Recipes gebaut werden und diese automatisch ins Repository wandern können, entfällt die momentan nötige Handarbeit und so sollte sich das HaikuDepot noch schneller füllen.<br />
<br />
Die Fortschritten werden in <a href="https://www.haiku-os.org/blog/waddlesplash">Waddlesplashs Blog</a> dokumentiert.Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6425352761932508187.post-29231535695937706222015-05-20T09:36:00.001+02:002015-05-20T09:36:39.829+02:00Crowdfunding für Grafikprogramm Refraction<a href="http://www.xentronix.com/products/software/refraction">Refraction</a> ist ein Bitmap Grafikeditor für BeOS/Zeta von Xentronix, der von der Bedienung her dem Photoshop der damaligen Zeit ähnlich ist. Später wurden die Rechte dann wohl erst an yellowTab verkauft und fielen schließlich in die Hände von Magnussoft, wo Refraction seitdem auf Halde liegt.<br />
<br />
Auf <a href="https://www.haiku-os.org/community/forum/opensourcing_refraction_image_editor">Nachfrage von Haiku User Akuji</a> erklärt Refractions Hauptprogrammierer Frans van Nispen, dass das Entfernen von lizensiertem Code (etwa der Seiten-Einroll-Effektfilter und ein Bild-zu-ASCII Plugin) und das übrige Freikaufen der Rechte von Dritten um das Ganze open-source veröffentlichen zu können etwa $10.000 kosten würde.<br />
<br />
Die anschließende Diskussion in obigem Thread mag zwar in Teilen interessant sein, geht aber vom Thema her meiner Meinung nach in die falsche Richtung. Sicher, es gibt auch noch andere Grafikprogramme, einige davon bereits open-source (ArtPaint, Becasso) andere nicht (Pixel32), andere die erst portiert werden müssten (Gimp, Krita).<br />
Aber die Frage ist ja nicht, ob diese anderen Programme mittels $10.000 so verbessert werden könnten, dass sie mit den Funktionen von Refraction gleichzögen, bzw. sie mit dem Geld portiert werden könnten. Dafür existiert (noch?) kein Crowdfunding Projekt und selbst dann ist kein Entwickler in Sicht, der die eigentliche Arbeit für diese Summe leistet.<br />
Das kann sich natürlich ändern, aber bis dahin gibt es konkret Frans, der für die genannte Summe Refraction mit den bekannten Funktionen bereitstellen könnte. Obwohl das Ergebnis open-source sein wird, sichert das aber natürlich nicht eine zukünftige Weiterentwicklung, siehe ähnliche Beispiele wie ArtPaint oder Clockwerk.<br />
<br />
Die Frage ist also, was wäre einem ein open-source Refraction wert? Das kann jeder auf der Crowdsourcing-Seite <a href="https://freedomsponsors.org/issue/700/open-source-the-refraction-image-editor">Freedomsponsors</a> selbst entscheiden.<br />
Ich befürchte zwar, dass die angepeilten $10.000 nicht erreicht werden, aber man zahlt ja auch nur wenn das Projekt erfolgreich ist.Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6425352761932508187.post-78157402522630080602015-05-01T11:10:00.001+02:002015-05-01T11:10:22.472+02:00PVS-Studio analysiert Haikus QuellcodePVS-Studio ist ein kommerzielles statisches Analysetool für C/C++ Quellcode. Mit ihm wurde kürzlich der gesamte Haiku Code als kostenloser Service gescannt und auf Bugs geprüft. Ähnliches geschieht mit dem Coverity Tool das regelmäßig für Haiku eingesetzt wird, wobei dieses wie Adrien den <a href="http://www.haiku-os.org/news/2015-04-22_analysis_haiku_operating_system_beos_family_pvsstudio">PVS-Studio Artikel</a> kommentiert, mehr auf sicherheitsrelevante Bugs und undefiniertes Verhalten der C++ Sprache prüft. Der PVS-Studio Ansatz scheint eher auf subtilere Programmierfehler zu zielen.<br />
<br />
Die Ergebnisse wurden in zwei Artikeln (<a href="http://www.viva64.com/en/b/0317/">Teil 1</a> und <a href="http://www.viva64.com/en/b/0318/">Teil 2</a>) anhand von einigen Beispielen vorgestellt.<br />
Adrien hat dazu einen Post auf der <a href="http://www.freelists.org/post/haiku-development/Analysis-of-Haiku-by-PVS-studio">Dev Mailingliste</a> geschrieben, in dem er dazu aufruft gemeinsam die gemeldeten Bugs zu untersuchen und ggf. zu reparieren. Dazu hostet er die <a href="http://pulkomandy.github.io/">Ergebnislisten auf github</a>, zu denen man per pull-request Kommentare etc. hinzufügen kann.<br />
Einige PVS Bugs wurden in den letzten Tagen bereits gefixt (siehe <a href="http://cgit.haiku-os.org/haiku/log/?qt=grep&q=pvs">commit logs</a>).Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6425352761932508187.post-62412907998117737842015-04-28T19:07:00.000+02:002015-04-28T19:07:20.685+02:00Haikuware und BeBits offenbar ausgelöschtSeit Anfang April sind die Seiten von <a href="http://www.haikuware.com">Haikuware</a> und <a href="http://www.bebits.com">BeBits</a> nicht mehr erreichbar. Beide Seiten gehörten Karl vom Dorf, der die traditionsreiche BeBits Website Ende 2008 kaufte.<br />
<br />
Seit Jahren hatte Karl Meinungsverschiedenheiten mit Haiku Inc. und den Haiku Entwicklern und hat jetzt ohne Ankündigung beide Seiten vom Netz genommen; offenbar endgültig. Leider hat er auch mit einer entsprechenden "robots.txt" Datei dafür gesorgt, dass keine Webdienste wie die <a href="http://archive.org/web/web.php">WayBackMachine</a> Inhalte der Seiten archivieren konnten. Die beiden Webseiten sind somit komplett mit allen Blogposts, Forenbeiträgen und Programmen aus der Geschichte getilgt.<br />
<br />
Ich finde das ist wirklich ein äußerst schäbiges Verhalten, das diametral dem entgegensteht was ich als Opensource-Gedanken, freies offenes Netz, Gemeinschaft und Haiku verstehe. Planmäßiger, maximaler Schaden für alle Haiku User. Wer seine öffentlichen Äußerungen der letzten Jahre gelesen hat, dürfte davon allerdings nicht wirklich überrascht worden sein.<br />
<br />
Durchaus möglich, dass viele der auf BeBits/Haikuware gehosteten Anwendungen von anderen Haiku Usern archiviert wurden und in der Zukunft irgendwo zentral hochgeladen werden. Bis dahin findet sich viel in <a href="http://pulkomandy.tk/~beosarchive/">PulkoMandy's Archiv</a>, <a href="https://github.com/HaikuArchives">HaikuArchives</a>, <a href="https://bitbucket.org/haikuports/haikuports">HaikuPorts</a> (einiges auch schon per HaikuDepot einfach installierbar) und in <a href="http://haiku.uwolke.ru/">Guest One's Haiku Repository</a>.Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6425352761932508187.post-71922552960527332612015-03-09T16:56:00.001+01:002015-03-09T17:38:56.384+01:00Bug Bounty von TuneTracker SystemsTuneTracker Systems hat ein Kopfgeld für die Beseitigung von <a href="https://dev.haiku-os.org/ticket/11718">Bug #11781</a> ausgesetzt. Dabei handelt es sich um einen system-crashenden Bug beim Einlesen von Audio CDs. Ein Bereich, der für TT's Radio Automations Software von außerordentlichem Interesse ist, aber natürlich auch den gemeinen User trifft.<br />
Das Kopfgeld ist <a href="http://www.freelists.org/post/haiku-development/Bounteous">"ein paar hundert Dollar"</a> hoch, für Leute die firm sind in den verschlungenen Eingeweiden von Haiku also durchaus eine reizvolle Belohnung...Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6425352761932508187.post-41805393296096812022015-03-06T16:49:00.000+01:002015-03-06T17:30:43.726+01:00Haiku entdecken per USB-StickDane Scott Udenberg hat nach über einem Jahrzehnt die "BuzzCD" neu aufgelegt. Damals hat er die BeOS R5 Personal Edition zusammen mit allerhand nützlicher Software zusammen auf eine CD gepackt.<br />
Die Neuauflage heißt "<a href="http://www.tunetrackersystems.com/discoverhaiku.html">Discover HAIKU</a>". Statt einer CD bekommt man für $14.99 (+ $7 Versandkosten) einen 8 GB großen USB-Stick mit einem gut ausgetesteten Haiku nightly und einer Menge nützlicher Programme. Darunter auch eine Demoversion von <a href="http://www.tunetrackersystems.com">TuneTrackerSystems</a> Radio Automatisierungs Software samt einiger Musik, Soundeffekte und professionellen Radioansagen.<br />
<br />
Ich wollte den TuneTracker ja immer schonmal in Aktion sehen und werde mir so einen Discover HAIKU Stick bestellen. Wer auch einen haben will sollte sich zügig melden, dann können wir Versandkosten sparen. (Bitte den "News per Mail einsenden" Link rechts benutzen. Die Kommentarfunktion scheint Probleme zu haben...)<br />
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Dane hat auch ein Blog, <a href="https://lebuzzin.wordpress.com/">LeBUZZ</a>, das insbesondere Haiku Neuigkeiten im Audiobereich im Fokus hat. In letzter Zeit gibt es aber auch immer häufiger allgemeinere Themen, wie <a href="https://lebuzzin.wordpress.com/2015/02/06/the-apps-roll-in-for-haiku/">Online Tools</a> oder <a href="https://lebuzzin.wordpress.com/2015/02/18/openjdk-a-shining-star-that-needs-some-polish/">OpenJDK Anwendungen</a> unter Haiku. Von ihm stammt auch ein Video, das zeigt wie einfach es ist <a href="https://lebuzzin.wordpress.com/2015/03/03/donating-is-ridiculously-easy/">für das Haiku Projekt zu spenden.</a>.Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6425352761932508187.post-41675596573606454732015-02-21T17:46:00.001+01:002015-02-21T17:46:08.762+01:00Google Code In (GCI) 2014 erfolgreich beendetVor kurzem ist der Google Code In für 2014 zuende gegangen. Scott McCreary, Haikus fleißiger GCI Organisator, hat nun eine <a href="http://www.haiku-os.org/blog/scottmc/2015-02-13_google_codein_2014_wrap_report">kleine Zusammenfassung</a> geschrieben.<br />
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Josef Gajdusek und, zum zweiten Mal, Puck Meerburg sind die beiden Hauptgewinner für das Haiku Projekt. Sie werden zusammen mit ihrem Wunsch-Mentor Adrien Destuges im Juni in das Google Hauptquartier nach Mountain View, Kalifornien, eingeladen.<br />
Auf den weiteren Plätzen folgen Augustin Cavalier (dem kürzlich Schreibrechte für Haiku's Code-Repository verliehen wurde) und Markus Himmel und Chirayu Desai.<br />
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Insgesamt hatten 149 Studenten zumindest eine "Anfänger-Aufgabe" für Haiku erledigt. Diese waren dazu gedacht den Student behutsam an das Projekt heranzuführen und war z.B. Haiku in einer VM zu installieren, ein Haiku Image aus dem Quellcode zu kompilieren oder mittels Haikuporter ein Paket zu bauen.<br />
Zusammen haben die Studenten 435 Aufgaben erledigt. Neben einer Unmenge an neuen oder aktualisierter Rezepte für Haikuports Pakete, wurden auch kleine GUI und Konsolenanwendungen geschrieben, Anwendungen fürs Layoutmanagement angepasst, Bugtracker-Tickets gelöst, Wiki-Artikel verbessert und vieles mehr.<br />
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Es waren also alle sehr fleißig, insbesondere die 6 Studenten, von denen jeder mehr als 20 Aufgaben erledigte, und die 17 Haiku Mentoren die sie bei der Arbeit begleiteten. Nicht zu vergessen all die hilfreichen Leute im #haiku IRC Kanal, die viele der Fragen der Studenten beantwortet haben, die dort massiv aufschlugen.<br />
Alles gute Voraussetzungen, dass das Haiku Projekt Ende des Jahres wieder (dann zum 6. Mal) beim GCI mitmachen kann, falls er dann erneut stattfinden sollte.Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6425352761932508187.post-4956807731127896562014-11-21T17:21:00.000+01:002014-11-21T17:21:02.972+01:00Haiku wieder beim Google Code-In 2014Wie in den Jahren zuvor, ist Haiku auch diesmal wieder unter den Organisationen, die beim Google Code-In mitmachen. In den kommenden Wochen werden wieder dutzende Schüler zwischen 13 und 17 Jahren hunderte kleine und größere Aufgaben erledigen. Dabei werden sie von einem kleinen Pool an Mentoren betreut, der sie bei Problemen unterstützen soll und die geleistete Arbeit bewerten wird.<br />
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Der GCI beginnt am 1. Dezember 2014 und endet am 19. Januar 2015. Alle erfolgreichen Teilnehmer erhalten eine Urkunde, wer mehr als drei Aufgaben gelöst hat bekommt ein T-Shirt. Pro Organisation kriegen die fünf besten außerdem noch ein Sweatshirt und zwei von Ihnen werden im Juni 2015 auf einen Besuch bei Google nach Kalifornien eingeladen.<br />
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Wer Leute im entsprechenden Alter kennt die am GCI interessiert sein könnten, oder gar selbst noch in derart jugendlicher Blüte steht, findet auf der <a href="http://www.google-melange.com/gci/homepage/google/gci2014">GCI Website</a> alle nötigen Infos.<br />
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Wer helfen, aber nicht gleich ein offizieller Mentor sein möchte, kann im <a href="http://haiku-os.org/community/irc">#haiku IRC Channel</a> abhängen, in dem die Hilfesuchenden oft aufschlagen und versuchen ihre Fragen zu beantworten, oder sie zumindest willkommen heißen.Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6425352761932508187.post-24347187260206440992014-11-18T17:21:00.001+01:002014-11-18T17:21:12.580+01:00Endlich auf dem Weg zu R1/Beta1Wer's noch nicht von Adriens <a href="http://haiku-os.org/blog/pulkomandy/2014-11-14_contract_weekly_report_52_beta1">Blogpost #52</a> und anderen diversen Andeutungen seit BeGeistert 028 mitbekommen hat: das Haiku Projekt nimmt endlich die erste Beta-Release ernsthaft ins Visier!<br />
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Adrien ist der Release-Koordinator und ist fleißig dabei Bugtracker Tickets zu durchforsten, um sie zu schließen, die Probleme zu fixen, oder sie neu zu bewerten und ggf. die Priorität auf nach Beta-Release oder auch nach R1 zu verschieben. Die Aktivitäten lassen sich schön in der <a href="https://dev.haiku-os.org/timeline">Trac Timeline</a> und den <a href="http://cgit.haiku-os.org/haiku/log/">Commits</a> verfolgen.<br />
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Die Beta ist für das erste Quartal 2015 geplant. \o/Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6425352761932508187.post-86013072508333484952014-11-17T16:47:00.002+01:002014-11-17T16:47:56.308+01:00Die Haiku Veranstaltungen im HerbstIn diesem Herbst gab es einige Veranstaltungen, bei denen auch Haiku vertreten war. Hier nur eine kurze Zusammenfassung mit Links zu den entsprechenden Berichten.<br />
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Den Anfang machte BeGeistert 028 "Full Metal Package", das am 25./26. Oktober wieder in Düsseldorf stattfand. Dazu habe ich auf der Haiku Website den Bericht "<a href="http://haiku-os.org/blog/humdinger/2014-10-28_begeistert_028_impressions">BeGeistert 028 impressions</a>" geschrieben. Ganz unten sind dort nochmal die Videos und Folien der drei Vorträge verlinkt: Adrien Destugues über seine bereits ein Jahr währende Vertragsarbeit am WebKit, Stephan Aßmus' Vorstellung von HaikuDepot und Ithamar Adema's Statusbericht zum ARM Port. Weiter unten, in den Kommentaren, hab ich auch noch eine <a href="https://plus.google.com/photos/107834657419603729934/albums/6076391121909588273">handvoll Bilder</a> verlinkt.<br />
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Von Adrien stammt auch der "<a href="http://haiku-os.org/blog/pulkomandy/2014-10-31_begeistert_028_coding_sprint_report">BeGeistert 028 coding sprint report</a>" der die Ergebnisse des nach dem BeGeistert Wochenende stattgefundenen Coding Sprint zusammenfasst. Beim Sprint dabei waren neben Adrien: Oliver, Jonathan, Ingo, Ithamar und Colin.<br />
Außerdem gab es diesmal auch einige Fernteilnehmer: Michael Lotz und Rene Gollent leider konnten nicht vor Ort mitsprinten. Daher hat Michael zeitig mit der Arbeit aufgehört, um abends Zeit zum Programmieren zu haben. Rene hat sich die Woche sogar komplett freigenommen und hat daher große Fortschritte beim Debugger gemacht, über die in einem eigenen Blopost "<a href="http://haiku-os.org/blog/anevilyak/2014-10-30_code_sprint_2014_debugger"><br />
Code Sprint 2014: Debugger</a>" berichtet. Auch Charlie, neuer und alter Präsi der HSA e.V., hatte einen Gastauftritt, bei dem er Unit Tests für das Python Tool Haikuporter schusterte.<br />
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Der nächste BeGeistert Termin steht übrigens auch schon fest: <b>7./8. November 2015</b>.<br />
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Zeitgleich mit BeGeistert fand in Kalifornien "Google's Summer of Code Reunion" statt, bei dem sich Mentoren und Studenten des GSoC treffen. Für das Haiku Team waren Jessica, Urias, Scott, Jérôme und Paweł vertreten. Dazu gibt es ebenfalls einen Blogpost "<a href="http://haiku-os.org/blog/jessicah/my-2014-google-summer-code">Jessica's Google Summer of Code</a>".<br />
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Und ebenfalls am gleichen Wochenende fand das <a href="http://haiku-os.org/blog/jprostko/2014-11-06_ohio_linuxfest_2014_report">Ohio LinuxFest</a> statt. Joseph Prostko betrieb dort ganz allein einen kleinen Haiku Stand und gab Demos und verteilte wohl massenweise Haiku Flyer.<br />
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Zu guter Letzt gibt es einen <a href="http://haiku-os.org/blog/mmu_man/2014-11-17_report_french_farwest_2">Bericht aus Frankreichs Fernen Westen</a> von François. Er war zusammen mit Adrien auf dem FLOSS Treffen "Capitole du libre" in Toulouse. Neben dem Besuch einiger Vorträge, hatten die beiden einen Haiku Stand, an dem sie dem interessierten Publikum Haiku vorführten und Flyer verteilten. Außerdem hielt Adrien einen gut besuchten Vortrag "<a href="http://2014.capitoledulibre.org/programme/presentation/14/">Découverte du système Haiku</a>".Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6425352761932508187.post-72712784496590906142014-10-11T10:08:00.001+02:002014-10-11T10:08:37.957+02:00Haiku beim ersten "Semester of Code"Das Haiku Projekt nimmt teil am "Semester of Code" (SoC) des Europäischen <a href="http://virtualalliances.eu/what-is-vals/">VALS</a> Projekts. Dabei werden Studenten europäischer Universitäten an diverse Open-Source-Projekte herangeführt. Im Gegensatz zu Googles "Summer of Code", gibt es hier keinerlei finanzielle Unterstützung. Vielmehr wird dieses Semester im Rahmen des Studiums gewertet.<br />
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Mitmachen können (zumindest bei diesem ersten Mal) auch Studenten nicht-<a href="http://semesterofcode.com/?p=6">gelisteter</a> Unis. Für Haiku können sich Studenten für folgende <a href="http://vps.semesterofcode.com/projects/browse?organisation=58">Projekte</a> bewerben:<br />
<ul><li>Untertitel-Unterstützung im Media Kit</li>
<li>XFS Dateisystem Treiber</li>
<li>USB Stack Erweiterung</li>
<li>Suspend-to-RAM, und/oder Suspend-to-disk</li>
<li>Compositing im app_server</li>
<li>Stromsparfunktionen</li>
<li>Streaming-Unterstützung für Media Kit und Anwendungen</li>
<li>Dateisystem-Caches zusammenführen</li>
<li>x86-64: Unterstützung für 32 bit Userland</li>
</ul>Die Studenten werden betreut von Axel, Jessica und Adrien.<br />
<p><br /></p>So sieht der Zeitplan aus:<br />
<ul><li>17. September - 14. November: Student bewerben sich</li>
<li>28. November: Die ausgewählten Studenten und ihre Projekte werden vorgestellt</li>
<li>14. November - 1. Dezember: Gegenseitiges Kennenlernen</li>
<li>1. Dezember - 30. April: Programmierphase</li>
</ul>Der Endtermin ist nicht festgelegt, er wird individuell zwischen Studenten, Mentoren und den Universitäten verhandelt.Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6425352761932508187.post-67155808685691076822014-09-25T18:40:00.002+02:002014-09-25T18:40:47.542+02:00Jetzt anmelden für BeGeistert 028Der Termin für BeGeistert 028, 25./26. Oktober 2014, steht ja <a hfref="http://haiku-gazette.blogspot.de/2014/03/begeistert-028-fur-fruhbucher.html">schon lange</a> fest. Jetzt ist auch die Anmeldung auf der Webseite <a href="http://www.begeistert.org/register.html">BeGeistert.org</a> freigeschaltet. Weitere Infos findet man bei den <a href="http://www.begeistert.org/faq">FAQs</a>.<br />
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Ithamar wird den momentanen Status des ARM Ports vorstellen und Adrien über seine Vertragsarbeit, insbesondere an WebKit und WebKit2, berichten. Außerdem hat sich "Sia Long" angekündigt. Dessen Absicht eines Haiku Forks zur Nutzung eines Linux oder BSD Kernels, hat auf der Developer Mailinglist einige Wellen geschlagen. Sollte Sia tatsächlich erscheinen und etwas greifbares präsentieren, wird das bestimmt interessant werden...Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6425352761932508187.post-81950328760587449652014-08-21T17:42:00.001+02:002014-08-21T17:42:35.976+02:00Jahrestage von Haiku und BeSlyKürzlich gab es wiedermal Geburtstage zu feiern:<br />
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Das Haiku Projekt wurde vor 13 Jahren gegründet, damals noch mit Bezug auf den Ahnen "OpenBeOS". Das ist eine ganz schön lange Zeit, besonders wenn man bedenkt, dass es einige der jüngsten Haiku Entwickler fast genauso alt sind. Und ich werde langsam grau...<br />
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Der zweite Jubilar ist <a href="http://www.besly.de/index.html?/anzeigen/neuigkeiten_ausgabe_artikel_lang.php?idnr=112">BeSly</a>, die Wissensbasis für Haiku, BeOS und Zeta. Seit zehn Jahren werden dort Anleitungen und Tutorials gesammelt und Generationen von Usern aus den diversen BeOS-Epochen zur Verfügung gestellt. Auch durchsuchbar mit der YAB app <a href="http://haikuware.com/directory/view-details/utilities/miscellaneous/besly-tutorial-finder">BeSly Tutorial Finder</a>.<br />
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Glückwünsche an alle Beteiligten, die so lange durchgehalten haben. Auf ein neues Jahr! :)Unknownnoreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-6425352761932508187.post-12962807064184168802014-08-19T19:51:00.000+02:002014-08-19T19:51:20.598+02:00Haiku Updates leicht gemachtEin neues <a href="http://download.haiku-os.org/">Nightly Image</a> zu installieren war ja bisher immer etwas aufwendig. Ein Image konnte z.B. entweder per <tt>dd</tt> auf einen USB Stick geschrieben werden oder per <tt>diskimage register</tt> angemeldet und eingehängt werden. Dann konnte man per Installer die neue Haiku Version auf seine Partition schreiben.<br />
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Das ist jetzt alles viel einfacher geworden. Alexander von Gluck der Dritte hat es in seinem Blogpost <a href="https://www.haiku-os.org/guides/daily-tasks/updating-system">Updating your system</a> beschrieben:<br />
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<ol><li><p><tt>pkgman add-repo http://download.haiku-os.org/haiku-repositories/master/x86_gcc2/current</tt><br />
zeigt auf die aktuellen (nightly) Pakete des Haiku "Basissystems".</p></li>
<li><p><tt>pkgman add-repo http://packages.haiku-os.org/haikuports/master/repo/x86_gcc2/current</tt><br />
zeigt auf die sonstigen aktuellen Pakete, die es auf HaikuPorts gibt.</p></li>
<li><p><tt>pkgman update</tt><br />
lädt alle benötigten Pakete runter und installiert sie. Wenn dabei einige Pakete überschrieben würden, wird man dafür um Zustimmung gebeten, d.h. diese Fragen sollte man mit "<i>yes</i>" beantworten.</p></li>
<li><p><tt>shutdown -r</tt><br />
führt einen Neustart durch.</p></li>
</ol><br />
Wer statt des offiziellen gcc2/gcc4 Haiku eine andere Version aktualisieren möchte, z. B. ARM, x86_64 oder PowerPC, muss einfach die entsprechenden Repository-URLs hinzufügen, die Alex' Blogpost aufgelistet hat.<br />
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Die obige Methode ist unheimlich praktisch, man sollte jedoch die ebenfalls in dem Blogpost gegebene Warnung beherzigen: So ein Update kann fehlschlagen, wenn sich die <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rschnittstelle">ABI</a> ändert. Am besten, man macht so ein Update auf einer Testpartition, schaut ob noch alles funktioniert und macht dann das Update auf der "produktiven" Haiku Partition. Ein aktuelles Backup ist sowieso immer zu empfehlen...Unknownnoreply@blogger.com0