Samstag, 6. September 2008

ArtPaint kehrt zurück


Lange Zeit war es still geworden um ArtPaint, eines der ersten Grafikprogramme für BeOS, wenn ich mich da richtig erinnere... Selbst zu BeOS Zeiten gab es schon lange vor Be Inc.'s Pleite kein Update mehr.

Nun soll ArtPaint aus seinem Dornröschenschlaf erwachen. Ralf Schülke und julun nehmen sich des kleinen Programms als quasi Nebenprojekt von Team Maui an.

Zur Zeit liegt der offene Source bei OsDrawer.net und nach einigen Arbeiten im Buildsystem und einer kleinen Fehlersuche, bei der julun einen Bug in Haiku fixen konnte, liegt bereits die erste ArtPaint Version für Haiku zum Download bereit. Wegen dem erwähnten Haiku-Fix, läuft die allerdings erst ab Haiku r27323.

Der Beweis:

ArtPaint in HaikuMomentan wird der Source in Haikus 3rd party Verzeichnis integriert. Das bedeutet zwar, dass man zum selberkompilieren den Haiku Source auf der Platte haben muss, dafür sind neue Haiku Technologien wie das Layoutsystem oder das Vektor Icon Format einfach nutzbar.

Für ArtPaints nähere Zukunft sind erstmal folgende Neuerungen angedacht:

  • Verbesserte Bedienung und schönere Icons für die Werkzeugleiste
  • Nutzen von Haikus Layoutsystem
  • Verbesserte Menüstruktur
  • Verbesserte Farbauswahl
  • Erweiterte Werkzeuge und Add-Ons
  • Eine Bildübersichtsfunktion
Das Ziel ist laut Ralf Schülke nicht, ArtPaint in einen Photoshop oder Gimp Clone aufzublasen, Refraction nachzuahmen oder Konkurrenz für Wonderbrush zu werden. ArtPaint soll ein kleines, leicht zu bedienendes Tool bleiben, um mal schnell ein Foto aufzupeppen oder z.B. einen Screenshot mit ein paar Linien und etwas Text zu versehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen