Donnerstag, 25. September 2008

Bluetooth Update

Oliver Ruiz Dorantes hat wieder ein paar Neuigkeiten zur Entwicklung des Bluetooth Stacks.

Während der letzten zwei Monate arbeitete er am L2cap Protokoll, was TCP und UDP bei einem TCP/IP Stack entspricht. Das ist also keine leichte Aufgabe.
Zuerst hatte er einige Lizenzfragen mit Maksim Yevmenkin, dem Hauptentwickler des Protokolls für FreeBSD, und auf der Haiku Mailingliste abzuklären. Es ergab sich, dass er einiges an BSD Code an den Haiku Kernel anpassen und wiederverwenden darf, was doch einiges an Arbeit spart.
Oliver teilte das L2cap Protokoll in zwei Ebenen auf. Die untere ist fertig, die höhere wird gerade fertig gestellt und stellt nach der Verschmelzung mit dem endgültigen Socket-Interface den letzten Meilenstein der 1. Phase des Bluetooth Projekts dar.

Oliver dankt ganz herzlich Luroh, der ihm einige PCMCIA Karten geschickt hat und somit die Zahl der Geräte seiner Hardware Testbasis verdoppelte! Leider hat Haiku noch keinen PCMCIA Support. Vielleicht das nächste Projekt für Oliver?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen