Update:
Ryan hat den WebKit Source als "tarball" veröffentlicht und dazu eine Anleitung geschrieben, wie das ganze compiliert wird.
Weil sich nun auch die Verlängerung der WebKit Bounty dem Ende neigt, meldet sich Ryan Leavengood mit einem Statusreport.
Leider kann er uns keinen Screenshot von seinem Testprogramm "HaikuLauncher" zeigen, wie es eine Webseite darstellt. Bugs (wahrscheinlich im ScrollView Code) verhindern dies z.Zt. noch und Ryan hat Schwierigkeiten die genaue Ursache zu finden.
Zusätzlich bekommt er langsam zu spüren, dass ihn dieser WebKit Port und die Deadline der Bounty sehr stressen. Er konnte nicht mal die wenigen Stunden, die er mit seiner Familie zu Thanksgiving verbrachte genießen.
Darum sieht Ryan nun die Zeit gekommen mit der Bounty abzuschließen und dem Port die traditionelle Open Source Tautologie "Es ist fertig, wenn es fertig ist" angedeihen zu lassen.
Als erstes wird er zum Wochenende den kompletten Source Code mit Anweisungen zur Kompilierung veröffentlichen. Dann können andere Entwickler den Code durchsehen. Aufgrund deren Kommentare können die Spender der Bounty entscheiden, ob Ryan sich mit seiner Arbeit die Bounty verdient hat.
In der Zwischenzeit wird er versuchen etwas Demonstrations-taugliches zum Laufen zu kriegen. Garantien kann er natürlich keine geben, das verbieten die Regeln des nicht-kommerziellen Programmierens...
In seinem Statusreport fasst Ryan nochmal zusammen, was er bisher alles erreicht hat und wo die größeren Probleme lagen. Das ist alles recht technisch, darum bin ich sicher, das diejenigen die das verstehen auch mit dem Englisch keine großen Probleme haben. :)
Zwei Entwickler, die bereits jetzt ihre Unterstützung bei der Fertigstellung des Ports zugesagt haben, sind Marcus Jacob und Andrea Anzani. Aber auch andere haben in der Vergangenheit bereits Interesse bekundet.
Sicherlich hat Ryan's Arbeit eine gute Grundlage geschaffen, auf die nun gemeinsam aufgebaut werden kann. Während BeOS früher mit einem simplistischen NetPositive gerade noch so durchkam, ist ein fähiger Browser heute absolut essentiell. Insofern betrachte ich die Bounty auf alle Fälle als eine gute Investition. Danke Ryan!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen