Montag, 12. November 2007

MeV und SqueekySynth

[Korrektur: SqueekySynth ist nicht der Name von Cyan's Sequencer, sondern sein Software Synthesizer für Soundfonts. Mein Fehler...]

Weil er den MIDI Sequencer MeV unter Haiku zum Laufen gebracht hat, macht sich Al Elias Gedanken über dessen Zukunft unter Haiku. Er war schon 2001 Alphatester für Christopher Lenz und sein MeV Team. Leider wurde an dem Sequencer aber in den letzten 5 Jahren nicht weiter gearbeitet. Selbst kein Programmierer, würde Al gern an der Schnittstelle zum Benutzer mitwirken und sucht interessierte Entwickler, die gemeinsam mit ihm die Arbeit an MeV fortführen wollen.

Eine der ersten Reaktionen kam von Cyan, Entwickler des MIDI Sequencers von SqueekySynth. Ursprünglich hatte er überlegt, ob er nicht besser MeV weiterentwickeln sollte. Mit einigen fundamentalen Eigenschaften konnte er sich jedoch nicht anfreunden, und so begann er ein eigenes Projekt.
Noch existiert nicht allzu viel Code, der soll in den nächsten Monaten folgen. Dafür, meint Cyan, hat er ein gutes Konzept, da er in den vergangenen Jahren diverse Lösungen öfters neu entwickelt hat. [Update: Cyan's MIDI Projektseite]

Cyan erklärt weiterhin, dass es in seinem Sequencer für’s erste keine diversen Audio Features geben wird, wie es in anderen Mainstream Sequencern üblich geworden ist. Dadurch entstünden kaum überwindbare Probleme in der Benutzerführung. Stattdessen versucht er durch Einführung von MTC (MIDI time code) das Synchronisieren mit anderen Audio Anwendungen zu ermöglichen. Später wäre auch eine stärkere Integrierung mittels BMessages möglich.


Eine eigene Anwendung zum Multitrack Recording bzw. einen Sample Editor werden also immer noch benötigt. Sollte so was bis SqueekySynth sein Sequencer soweit ist nicht vorhanden sein, wird Cyan rudimentäre Versionen als Übergangslösung zusammenstricken müssen…

Generell ist er von MeV’s Oberfläche sehr angetan und würde gern mit Al und jeden der Lust dazu hat etwas vergleichbares erarbeiten. Im Greenboard Forum, sowie in SqueekySynth’s „Talkback“ auf BeBits kann man sehen was bisher diskutiert wurde und eigene Gedanken beitragen. Cyan ist sehr interessiert an Ideen zur GUI und gewünschten Features.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen