Donnerstag, 9. Oktober 2008

TYA Interview mit Urias McCullough

Um uns die Thank You Award Gewinner mal ein bisschen vorzustellen, wird es ab sofort immer ein kleines Interview mit ihnen geben. Den Anfang macht Urias McCullough, der beim 7. Thank You Award die meisten Stimmen bekam.

Wie alt bist Du und wie bestreitest Du Deinen Lebensunterhalt?

Ich bin 31, habe drei phantastische Töchter und tolle Frau.
Seit 8 Jahren schreibe ich Managementsoftware für öffentliche Risiko Versicherer. Normalerweise recht langweiliges Zeug, falls man nicht gerade ein Eigenversicherungs-Verwalter ist. Unser momentanes Hauptprodukt ist in C# geschrieben und benutzt ein Microsoft SQL Server als Datenbank. Mein Aufgabenbereich liegt bei der Softwareentwickung, ein bisschen IT Administrieren, aber auch Wirtschaftsanalyse und ab und zu Kundentraining.

In der TYA Nominierung steht:

"...engagiert sich weiterhin Haiku Inc. wieder auf die Beine zu bringen. Haiku Inc. ist ein wichtiger Teil des Haiku Projekts. Es ist Anlaufpunkt für Firmen und andere Organisationen und sammelt Gelder für PR Zwecke und um Haikus Entwickler zu unterstützen.
Außerdem hat Urias mit Coverity zusammen gearbeitet, damit Haikus Sourcecode mit deren Tool analysiert werden kann. Viele der so aufgestöberten Bugs konnten bereits beseitigt werden. Dadurch wird Haiku vor allem in Situationen knapper Systemresourcen stabiler."
Wie schwer (oder einfach) war diese Arbeit? Hast Du in den vergangenen 2 Moanten noch ganz andere Dinge gemacht, die wir nicht mitbekommen haben, die Du aber als sogar interessanter oder erfolgreicher einschätzen würdest?

Um's mal klarzustellen: Ich würde auf keinen Fall sagen, dass wir es schon geschafft haben Haiku Inc. voll funktionsfähig zu machen. Intern arbeiten wir noch hart an den juristischen Einzelheiten. Während des letzten Jahres, nach Michael Phipps' Rücktritt, hatte ich eher die Rolle eines Assistenten. Ich half dabei die Dinge am Laufen zu halten; die Domain, das Spendensystem, den Haiku Shop und andere gewöhnliche Sachen.
Erst kürzlich habe ich mich noch weiter eingebracht und mich einigen juristischen Aspekten angenommen und einige Aufgaben übernommen, die Jorge Mare vorher erledigt hatte.

Auch bei Marketing/PR Sachen konnte ich mithelfen, insbesondere bei der Arbeit, die nötig war Haiku auf die LinuxWorld 2008 dieses Jahr zu bekommen. Ohne Jorge wäre das allerdings unmöglich gewesen.

Was die Schwierigkeit des ganzen angeht, lässt dich das im Nachhinein nur schlecht sagen. Die Schwierigkeit ist am Ende meist der Zeitmangel. Viele Dinge brauchen einfach viel Zeit und Geduld, um sie zum Abschluss bringen zu können.

Die LinuxWorld Angelegenheit begann zum Beispiel im Februar, als wir unsere Bewerbung für den FREE.Org Pavillion abgaben. Im Mai erfuhren wir, dass unsere Bewerbung abgelehnt wurde und wir statt dessen einen Sonderpreis für einen eigenen Stand bekommen könnten. Das war aber immer noch viel zu teuer.

Am Ende konnten wir uns einen Stand mit ReactOS teilen und einen absoluten Super-Sonderspar-Tarif mit dem Veranstalter IDG aushandeln. Aber eine unterschriebene Bestätigung bekamen wir erst Mitte Juli. Ohne Jorge's Unterstützung und Erfahrung bei den Verhandlungen und Planungen, hätte das nie stattgefunden. Dabei habe ich auf alle Fälle viel gelernt und bin deswegen für das nächste Mal besser vorbereitet.

Was viele in der Haiku Gemeinschaft nicht wissen: Ich habe auch dem ReactOS Projekt erfolgreich dabei geholfen ihren Code mit dem Coverity Tool analysieren zu können.

Die Zusammenarbeit mit Coverity war auch öfters eine Herausforderung. Unsere Diskussionen mit dem immer wahnsinnig beschäftigten David Maxwell begannen im April. Diverse Rückschläge verhinderten jedoch, dass die Ergebnisse von Coverity publiziert und den Entwicklern übergeben werden konnten.
Nach LinuxWorld bohrte ich weiter nach und Erinn von Coverity war sehr behilflich unsere Anforderungen weiterzuleiten und umzusetzen. Das war eine phantastische Gelegenheit für Haiku und ich bin glücklich, dass ich helfen konnte unseren Entwicklern den Zugriff auf diesen Service zu ermöglichen.

Was hättest Du gern, um die Arbeit an Haiku zu vereinfachen?

Ich hätte gerne mehr Erfahrung mit C/C++, damit ich mich in den Code stürzen kann und auch endlich mit dem Programmieren anfangen kann. :) Leider fehlte mir immer die Zeit und Motivation mir die nötigen Kenntnisse anzueignen. Vielleicht klappt das ja in der Zukunft, wenn ich weniger persönliche Projekte zu erledigen habe.

Welches interessante Buch, Band, Podcast, Website, Magazin, Film, Serie o.ä. würdest Du uns gerne empfehlen?

Schwere Frage... alles was mir einfällt ist Werbung für das Team Haiku, (IRC: #teamhaiku@irc.freenode.net). Team Haiku ist immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern zum "number-crunchen", damit unser Team weiter aufsteigt. Seit einigen Jahren rechnet unser Team schon an über 80 verteilte Rechenprojekte. Das ist eine gute Möglichkeit auf Haiku aufmersam zu machen und dabei zu helfen komplizierte mathematische und wissenschaftliche Probleme zu lösen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen