Dienstag, 14. Oktober 2008

Google Summer of Code & Haiku Code Drive 2008

Neben den 5 von Google gesponserten Projekten, konnten aus Spenden auch noch 4 weitere direkt vom Haiku Projekt finanziert werden. Jetzt wo die beiden Events offiziell zuende sind, hat Axel Dörfler bei den Betreuern der einzelnen Projekte nachgefragt und stellt das offizielle Ergebnis aller Anstrengungen vor.

Zwar waren nicht alle Projekte von Erfolg gekrönt, aber insgesamt sind alle zufrieden, da dieses Jahr wieder einige seht talentierte Entwickler gefunden wurden.


Google Summer of Code 2008


  • Andrej Spielmann hat das Subpixel-genaue, antialiaste Schriftrendering im app_server eingeführt. Er war wohl der einzige, der immer seinem Plan voraus war und sogar mehr umsetzte als ursprünglich geplant. Sein Code war immer von hoher Qualität und entsprach dem Codingstyle des Projekts.
  • Dustin Howett war für die HPET Unterstützung zuständig. Am Anfang tat er sich etwas schwer mit der komplexen Materie, fand sich dann aber doch zurecht. Weil er nicht alles termingerecht fertig bekommen hat, möchte er in den nächsten Wochen weiter daran arbeiten.
  • Zhao Shuai kümmerte sich um den kürzlich im Kernel aktivierten Swap Support. In weiten Teilen half ihm die FreeBSD Implementation und sein Mentor Ingo Weinhold. Dabei war er Vorschlägen immer aufgeschlossen und tat alles um die Abläufe im Kernel zu verstehen. Zu Beginn fertigte er einen Überblick über Haikus Virtual Memory Sbsystem an.
  • Alexandru Roman sollte ZeroConf nach Haiku bringen. Sein Sommersemester hatte ihn aber doch so sehr in Anspruch genommen, dass er seinem Mentor Ryan Leavengood schon sehr bald eröffnen musste, dass er an seinem Projekt leider nicht arbeiten kann.
  • Adrien Lemaire sollte einen CIFS Client schreiben um freigegebene Windows Laufwerke benutzen zu können. Trotz seiner guten Bewerbung war er aber wohl doch etwas überfordert und konnte leder nichts abliefern.


Haiku Code Drive 2008

  • Salvatore Bendetto sollte möglichst viele BFS Bugs aufspüren und beseitigen. Dazu portierte er bonnie++ nach Haiku, wofür er einige noch fehlenden Features in Haiku einbauen musste. Neben POSIX XSI Semaphores implementierte er auch gleich noch XSI Message Queues und hat vor auch noch XSI Shared Memory hinzuzufügen. Er experiementierte viel im BFS und zusammen mit Axel gelang es einige Bugs zu finden und auszumerzen. Nebenbei portierte er das UDF Dateisystem auf die akuelle API.
  • Jovan Ivankovic sollte Teile von CUPS portieren und sie in Haikus Drucksystem integrieren. Leider konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht daran arbeiten. Gute Besserung!
  • Yin Qiu wollte Haikus ICMP Handling im Netzwerk Stack komplettieren. Obwohl er sich nur schwer mit dem Coding Style anfreunden konnte, kämpfte er sich durch den Stack und fand eine gute Lösung für die Fehlerweitergabe und Handling. Leider funktionierts noch nicht ganz und es wird noch abgewartet bis Yin weiter daran gearbeitet hat, bis alles ins Code Repository aufgenommen wird.
  • JiSheng Zhang hat einen DV Media Node für den Firewire Stack geschrieben, den er beim letzten Google Summer of Code portiert hatte. Leider konnte er's noch nicht richtig testen, weil ihm seine Firewire Ausrüstung bei den Olympischen Spielen dieses Jahr abhanden kam. Er bleibt auf alle Fälle dem Projekt treu um sein Projekt weiter zu verbessern.

Obwohl es also einige Ausfälle gab, ist das Haiku Projekt insgesamt sehr zufrieden mit den diesjährigen Studenten. Falls man nächstes Jahr wieder beim Google Sommer of Code dabei sein wird, möchte man den Auswahlprozess jedoch etwas verfeinern.
Auf alle Fälle wird es auch nächstes Jahr ein Haiku Code Drive geben, nachdem das dieses Jahr so erfolgreich war. Das Haiku Projekt bedankt sich bei allen Spendern, Studenten und den sie betreuenden Mentoren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen