Dienstag, 21. Oktober 2008

Haikuware als BeOS-Software Reservat

Wie Karl vom Dorff berichtet, begann er vor einem Jahr jede BeOS Anwendung die er auftreiben konnte auf seinem Server zu speichern. Er kam auf über 10GB und 2.400 Dateien, das meiste davon ergab sich aus der Durchforstung von BeBits.

Die vielen Links, die auf BeBits mittlerweile ins Leere führen, versuchte er durch archive.org, Google, BeShare und Kommentaren und FTP Mirror Server von BeBits aufzuspüren. Alles was sich auf BeBits befindet und einiges mehr, was dort zwischenzeitlich verschwunden war, ist nun gesichert. Das war eine Riesenarbeit und Karl ist froh, dass er es endlich hinter sich hat.

Es existieren allerdings noch ein paar Lücken; Programme, die Karl beim besten Willen nicht auftreiben konnte. Wer die vielleicht noch auf einer alten Festplatte oder Backup-CD findet, kann sie auf ftp://ftp.haikuware.com hochladen und so der Nachwelt erhalten. In verschiedenen Formaten (txt, ods, xls, pdf) stehen Listen der fehlenden Dateien zur Verfügung, die Karl noch bis zum 23.10.2008 pflegt. Danach sollen die Uploader den entsprechenden Eintrag dort selber löschen. (Ob das funktioniert...?)

Obwohl Karls Aktion allgemein sehr begrüßt wird, gab es auch kritische Stimmen. Schließlich wird Software zum Download zur Verfügung gestellt, ohne deren Autor darüber zu informieren. Was bei über 2.000 Programmen, von denen an der Mehrheit schon lange nicht mehr aktiv gearbeitet wird, praktisch unmöglich wäre. Wer will, kann den langen Thread auf der Haiku Mailingliste nachlesen. Der ist auch deswegen so lang, weil einige immer wieder die komplette vorangegangene Mail zitierten... (Hi Charlie :) )

1 Kommentar:

  1. Grossartige Arbeit von Karl.
    Ich hatte neulich auch ein Problem die Original BeOS R5 updates zu finden. Hier wurde ich fündig.

    AntwortenLöschen