Freitag, 29. August 2008

Endlich Swap Support

Zhao Shuai hat sich für sein Google Summer of Code Projekt dem Swap Support gewidmet. Dabei hat er sich insbesondere von der FreeBSD Umsetzung inspirieren lassen. Logischerweise ist Haikus Swap-Unterstützung noch nicht so ausgereift. Zhao will darum noch weitere FreeBSD Optimierungen übernehmen.

Mit r27233 sind die Früchte seiner Arbeit offiziell ins Image übernommen worden. Ab jetzt kann in den VirtualMemory Preferences die Größe der Swapdatei eingestellt werden. Änderungen erfordern hier einen Neustart.
Ingo Weinhold hat das gleich mit einem Core Duo @ 2,2ghz mit 256mb RAM und 1.5gb swap ausprobiert und erfolgreich Haiku von Haiku aus kompiliert. Eine Übung, die vorher mit weniger als 800mb echten RAMs nicht möglich war. Mit zwei parallelen jam Threads dauert das zur Zeit immernoch 34 Minuten. Diese noch nicht richtig berauschende Geschwindigkeit liegt daran, dass Haiku in dieser Disziplin bisher noch kaum optimiert wurde.

Mit dieser Swap-Unterstützung ist Haiku einen weiteren Schritt in Richtung "self-hosting" und einer Alpha Release gegangen, was ein ernsthaftes Entwickeln auch größerer Projekte unter Haiku erlaubt. Danke Zhao!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen