Stephan Aßmus schreibt über den Status der 1. Alpha Release von Haiku.
Wie bereits berichtet, hat Ingo Weinhold die nötigen Änderungen vorgenommen, um mit gcc2 und gcc4 erstellte Software gleichzeitig nutzen zu können.
Daneben gab es wieder mal eine Gemeinschaftsproduktion von Axel Dörfler und Ingo, bei der ein massiver Bug gefixed werden konnte. Insbesondere bei starker Diskaktivität konnte jederzeit der Kernel abschmieren. Durch bereits vorher durchgeführte Änderungen am Journaling System wurde dabei zwar nicht das Dateisystem beschädigt, aber alles woran man gerade arbeitete, war natürlich weg.
Die Lösung dieses Bugs bringt Haiku einen großen Schritt weiter Richtung "Self-Hosting" und damit zur 1. Alpha Release.
Bis dahin liegen allerdings noch ein paar größere Aufgaben auf dem Weg. So müssen einige fehlende oder fehlerhafte Funktionen in den Entwicklungswerkzeugen noch nachgereicht werden. Darunter ein vollständig nativer Port von Subversion, dem Tool zum Up/Download des Sourcecodes und dessen Versionskontrolle. Zur Zeit wird dafür an einigen Bugs in der TCP Implementation gearbeitet.
Axel beschäftigt sich gerade mit dem Device Manager, der sich um alles kümmert was mit Hardware und Treibern zu tun hat. Dabei werden hoffentlich auch einige Probleme mit Hardware-Interrupts gelöst, um die bei bestimmten Geräten auftretenden Treiberprobleme auszumerzen.
Donnerstag, 22. Mai 2008
Status zur Alpha Release
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen