In vielen älteren Rechnern, die sich zum Ausprobieren von Haiku eignen, befindet sich eine S3 Grafikkarte. Gerald Zajac hat sich ausgiebig mit dem s3savage Treiber beschäftigt und sich dabei eine Menge Wissen über Grafikchips, Treiber und deren Entwicklung angeeignet.
Herausgekommen ist ein S3 Treiber samt Accelerant der eine ganze Reihe verschiedener Modelle unterstützt: Trio64, Trio 3D, Virge und Savage (ausführliche Liste in Geralds Mail). Neben einigen Verbesserungen für die Savage Chips, wird bei allen Modellen versucht anhand der EDID Info des angeschlossenen Bildschirms die Liste der verfügbaren Grafikmodi zu erstellen.
Beim Testen wurde Gerald von Ronny Wisor und Meanwhile (für SuperSavage) und Rudyk „totish“ Alexander (für Twister) unterstützt. Es stellte sich heraus, dass beim Virge VX Chip bei einer 640x480 Auflösung der Hardwarecurser verschwindet. Das macht aber nichts, weil Haiku z.Zt. nur einen Softwarecursor benutzt.
Außerdem erwiesen sich der Savage 3D und Savage MX als recht lahm. Unter Last friert der Savage 3D auch gern mal ein. Trio und Virge sind also auf alle Fälle die bessere Wahl.
Gerald hat bereits angekündigt sich als nächstes um alte ATI Karten mit Rage128 und Mach64 Chips zu kümmern.
Mittwoch, 21. Mai 2008
Erweiterte S3 Grafikkartenunterstützung
Humdinger, 16:50 - Labels: Development
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen