Samstag, 12. Januar 2008

BeGeistert Coding Event

Wie berichtet, fand letzte Woche der Coding Marathon im Rahmen von BeGeistert statt, das dieses Wochenende, 12./13. Januar, läuft. Wie ich leider erst jetzt bei IsComputerOn gelesen habe, gab's da auch eine Webcam, die alle paar Minuten ein Bild der Veranstaltung in den Äther geschickt hat. Wer weiß, vielleicht sendet sie ja weiter während dem BeGeistert Treffen. [Update: Die Webcam ist tatsächlich noch in Betrieb. <wink>]

Könnte aber auch sein, dass sie zu reinen Testzwecken da war, da François Revol aka mmu_man in dieser Woche etwas am codycam Code herumgetüftelt hat. Das war aber nicht seine einzige Baustelle bei diesem Coding Event. Daneben integrierte er das bereits in BeOS versteckte Multiuser Feature samt kleiner Login-Testanwendung und den Theme Manager, den er ursprünglich für Zeta geschrieben hat. Dazu kommen noch seine laufenden Anstrengungen für den M68k Port. Fleißiger mmu_man!

Marcus Overhagen's große Baustelle ist der ATA Bus Manager, also die Kommunikation zu Festplatten und anderen Geräten am IDE/SATA Bus. Zu den Details kann ich leider wenig sagen. Es waren aber eine Menge commits... :)
Stephan Aßmuss legte an vielen Stellen Hand an, insbesondere im Interface Kit, App Server und in einzelnen Anwendungen. In erster Linie, um kleine Bugs und Darstellungsfehler zu beseitigen. Daneben integrierte er mehrere Patches anderer Entwickler; besonders fiel da in letzter Zeit "Aldeck" auf, der eine Reihe von "Usability" Lösungen beisteuerte.
Zusammen mit Axel Dörfler und Michael Lotz ging auch in Sachen USB Eingabegeräte etwas voran. Nicht zuletzt können nun Dank Michael USB 1.1 Geräte (Mäuse, Tastaturen etc.) an USB 2.0 Hubs angeschlossen werden.
Axel Dörfler war wie gewohnt an unterschiedlichsten Stellen im System unterwegs. Neben Tracker und Anwendungen wie Diskprobe gab es einige Änderungen im Virtual Memory System, Netzwerk und App Server. Zum Teil lange ausstehende Bugreports konnten geschlossen werden.

Das war nur ein kleiner Abriss aus den svn commits der letzten Tage. Gut möglich, dass vieles Gemeinschaftsproduktionen waren, die ich dann einem einzelnen "Committer" zugeschrieben habe... Sollte ich wichtige Beiträge übersehen haben, möge man mir's verzeihen. Oder als Kommentar nachtragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen