Donnerstag, 9. September 2010

"Programming with Haiku", Lektion 1: Templates und Namespaces

Nach seinem Einführungskurs zu C++ beginnt jetzt DarkWyrms nächste Tutorial-Serie: Programming with Haiku.

Während die erste Serie allgemein in die C++ Programmierung einführte, wird nun der praktische Einsatz der Haiku API im Vordergrund stehen. Zunächst müssen allerdings noch ein paar Techniken erklärt werden, die natürlich auch ab und zu bei der Haiku Programmierung von Nutzen sind.

Die erste Lektion behandelt insbesondere die Standard Template Library (STL) und deren vector, deque und list Templates sowie die Verwendung von STL Iteratoren. Namespaces verhindern Konflikte zwischen Klassen verschiedener Bibliotheken. Durch den Einsatz der using Deklaration lässt sich Schreibarbeit sparen und der Code bleibt übersichtlich. Abgeschlossen wird die Lektion mit einem Beispielprogramm zum Anzeigen aller Dateien im Home-Verzeichnis, das dabei ein deque Template samt Iterator nutzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen