Dienstag, 14. September 2010

Ergebnisse des Google Summer of Code 2010

Matt Madia berichtet über die Erfolge für das Haiku Projekt im diesjährigen Google Summer of Code. Von den sieben angetretenen Studenten konnten fünf ihre Projekte erfolgreich umsetzen. Hier nochmal alle Studenten im Schnelldurchlauf:

  • Atis Elsts -- IPv6 Implementierung - Code
    IPv6 ist noch nicht offiziell im Image angekommen, vorher muss noch einiger Code z.B. für den NetServer und ifconfig aus Atis haikuipv6 github eingebaut werden. Atis möchte gern weiter an diesem Thema arbeiten bis IPv6 voll einsatzfähig ist.
  • Janito Vaqueiro Ferreira Filho -- Ext3 Unterstützung - Code
    Leseunterstützung ist bereits vorhanden, geschrieben werden kann erst wenn das Journaling ordentlich durchgetestet wurde. Nebenher hat Janito übrigens auch noch einige Bugs in BFS und dem Block Cache gefunden und repariert.
  • Lucian Adrian Grijincu -- lkl-haiku-fsd
    Obwohl er anfangs von allen als ausgesprochen vielversprechend eingeschätzt wurde, hat Lucian leider nicht die Beurteilung zur GSoC-Halbzeit überstanden. Er konnte wochenlang nicht von seinem Mentor erreicht werden und der Umfang des ausgearbeiteten Codes blieb auch hinter den Erwartungen zurück. Der Code liegt auf github: lkl-linux-2.6, lkl-haiku-fs.
  • Christopher Humphries -- Erweiterung von MediaPlayer - Code
    Weil er kurz nach dem Start von GSoC von seiner Uni erfahren hat, dass diese nun doch keine GSoC-Teilnahme als Praktikum akzeptiert, musste Christopher sein Projekt auf DVD-Unterstützung zusammenstreichen. Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass das Media Kit erst noch einige Features benötigt, bevor alles umgesetzt werden kann. Dazu machte Christopher auch einige Vorschläge. Sein Haiku-DVD-Addon liegt auf github.
  • Christophe Huriaux -- Services Kit Fundament - Code
    Momentan kommt das Services Kit mit synchronen und asynchronen HTTP Requests zurecht. Als Testanwendung hat Christophe WebPositive so umgebaut, dass es das Services Kit anstelle von cURL benutzt. Wie er berichtet erfuhr Web+ dadurch einen echten Geschwindigkeitsschub zum Beispiel beim Download. Auch nach dem GSoC möchte Christophe weiter am Kit arbeiten und unter anderem durch Nutzung von Add-ons die Entwicklung weiterer Protokolle vereinfachen.
  • Nathan Mentley -- x86_64 Port
    Nathan hat leider die Schlussbewertung nicht überstanden. Hauptgründe waren ungenügende Kommunikation und fehlende regelmäßige Patches. Insofern ist der Kernel Port nicht vollständig: der meiste Code ist "stubbed", aber es fehlen wichtige Teile wie vm86 und SMP und auch andere Sachen wie Paging und Wechsel in den Long Mode haben noch Probleme. Nathan sagt selbst, dass sich das Projekt als größere Herausforderung herausstellte, als er anfangs erwartet hatte. Einige ältere Patches liegen auf Trac: #6306, #6307, #6308, #6309, #6310.
  • Alex Wilson -- Haiku Layout API vervollständigen - Code
    Alex implementierte die Archivierung von BLayout, BLayoutItem und deren Unterklassen, BLayout ist jetzt eine abgeleitete Klasse von BLayoutItem und diverse Anwendungen wurden so umgebaut, dass sie nun die Layout API benutzen. Alex bekam noch während seines Projekt Schreibrechte im SVN und ist entschlossen weiter an der Layout API zu arbeiten, damit sie bald ein offizieller Teil von Haiku werden kann.
Wie man sieht, alles in allem eine recht erfolgreiche GSoC Saison! Vielen Dank an alle Studenten, Mentoren und Matt Madia, der im Hintergrund wieder alle administrativen Aufgaben super erledigt hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen