Montag, 10. August 2009

BeBits & Haikuware wieder online

Bei vielen Sachen merkt man erst was man an ihnen hat, wenn sie mal nicht da sind. So geschehen, als in den vergangenen etwa 10 Tagen weder Haikuware noch BeBits erreichbar waren. Durch einen Spammer, der seine Windows Software hochgeladen hat und dann fröhlich über die "Private Messages" von Haikuware seinen Müll verschickt hat, wurde der Service durch den Provider kurzfristig abgeschaltet. Und weil Karl gerade im Urlaub war und sein Kompagnon Dennis nicht die nötigen Berechtigungen hatte, stand die Haiku Softwarewelt einfach mal still. Warum aber auch BeBits?

Wie berichtet, wechselte BeBits vor einiger Zeit den Besitzer. Haikuware und BeBits laufen seitdem, unerkannt, unter demselben Management. Aha! Wer schon bei BeBits einen Account hatte, kann sich mittlerweile auch bei Haikuware mit denselben Daten einloggen.
Insgesamt wurden fast 80.000 User importiert, die meisten davon aber wohl Karteileichen... Dass die beiden einzigen Software Sites praktisch auf einen Streich ausgeschaltet werden können und die Haikuwelt damit in arge Bedrängnis gebracht werden kann, stimmt einen doch nachdenklich. Ich hoffe, dass diese Tatsache als problematisch erkannt wird und über Lösungen nachgedacht wird. Ich wäre ja für eine Lösung mittels Bittorrents. Dadurch könnten andere Webseiten und Einzelpersonen beim tracking und seeden helfen und so ständen zumindest die gefragtesten Softwaretitel auch bei einem Ausfall von Haikuware zu Verfügung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen