Samstag, 27. Juni 2009

GSoC/HCD 2009 Status, Monat 1

Der erste der drei GSoC/HCD Monate ist um. Obwohl einige Studenten noch mit ihren Semesterprüfungen beschäftigt waren, gibt es einen kleinen Statusbericht der meisten Teilnehmer. Weitere Details tauchen immer wieder auf deren Blogs auf.

  • Adrien Destugues (Blog)
    Adriens Arbeit an Kataloge für Übersetzungen von Anwendungen funktioniiert jetzt grundsätzlich mit Haikus API. Als nächstes kommt unter anderem International Components for Unicode (ICU) und ein Panel zum Einstellen der Sprache dran. ICU bietet u.a. Konvertierungen von Datum, Zeit, Währungen und ähnlichen länderspeifischen Besonderheiten. Später, nach dem eigentlichen GSoC soll es noch einen Wrapper für die gettext Bibliothek für POSIX Anwendungen geben.
  • Maxime Simon (Blog)
    Maxime und sein Mentor Ryan Leavengood haben an den Grundlagen für den Browser gearbeitet und den WebKit Port auf den neuesten Stand gebracht. Insbesondere hat Maxime an der Bookmark Verwaltung, einer Werkzeugleiste und dem Design vom Rendern mehrerer paralleler Prozesse gearbeitet. Anfang des Monats war er mehr mit dem WebKit beschäftigt, dessen Haiku-spezifischer Code an an die aktuelle Version angepasst werden musste.
  • Johannes Wischert (Blog)
    Johannes hat endlich seinen Gumstix Overo Water samt Tobi Erweiterung geliefert bekommen. Vorher hat er sich auf den Kernel und den U-Boot Loader konzentriert, die er unter Qemu getestet hat. Als nächstes steht die MMU Unterstützung und einen Treiber für den microSD Cardreader an.
  • Bryce Groff (Blog)
    Bryce hat schon einiges an Code hochgeladen. Mit DriveSetup können mittlerweile BFS Partitionen erstellt und gelöscht werden. Getestet hat er das ganze übrigens unter Haiku, das in Qemu unter Haiku lief!
  • Ankur Sethi (Blog)
    CLucene, eine Bibliothek für eine Such-API, gibt es Dank Ankurs Portierung nun als OptionalPackage im Buildsystem. Der Indizierungs Daemon, der ermittelt welche Dateien indiziert werden sollen oder deren Index aktualisiert werden muss, mach auch schon erste Fortschritte. Diese Ergebnisse zu durchsuchen und mittels Translators innerhalb von nicht-Textdateien zu suchen, stehen auch noch auf Ankurs Agenda.
  • Raghu Nagireddy (Blog)
    Raghu hat die wichtigsten Funktionen des FUSE Moduls implementiert. Für den Rest muss er sich noch etwas eingehender mit Haikus Virtual File System auseinandersetzen. Dann muss das Ganze mit der fs-shell kompiliert werden. Das Debugging kann dann mit Werkzeugen des Hostsystem übernommen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen