Freitag, 4. April 2008

Noch keine Haiku LiveCD

Haikuware’s Karl vom Dorf hat auf der Haiku Mailingliste seine LiveCD vorgestellt. Er sieht darin Vorteile für Entwickler, die nicht den gesamten Haiku Source runterladen und kompilieren wollen. Auch für Enduser sei es eine gute Möglichkeit ihre Hardware zu testen und evtl. Bugs zu melden.
Bevor er diese LiveCD aber weiter verbreitet, wollte er die Meinung der Haiku Entwickler erfragen. Diese waren in der Mehrzahl eher ablehnend.

Michael Lotz hat Gegenargumente:

  • Das Booten von CD funktioniert z.Zt. nicht verlässlich. Images laufen eher im Emulator (z.B. VMWare), und selbst wenn nicht, ist das nicht so frustrierend als wenn man ein ISO runterlädt und es extra auf einen Rohling brät der dann nicht funktioniert. Für ein OS, das mit seiner anwenderfreundlichkeit wirbt, ist das schlechte PR.
  • Alle, deren CD-Boot funktioniert, berichten von sehr schlechter Performance des Systems. Bis es offiziell ein CD Image gibt muss das noch optimiert werden, aber zur Zeit hinterließe es einen schlechten Eindruck, der den Entwicklungsstand nicht korrekt wiedergibt.
  • Außerdem gibt es Probleme mit Systemeinstellungn und nicht richtig funktionierenden oder abstürzenden Programmen weil die CD nicht beschreibbar ist. Alles relativ einfach auszubügelnde Bugs, aber eben Gründe jetzt noch keine LiveCD rauszugeben.
Karl wurde überzeugt und hat seine LiveCD erstmal zurückgezogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen