Montag, 28. April 2008

BeServed als Opensource

Letzte Woche hat die Teldar Corporation den Sourcecode zu ihrem Netzwerk Dateisystem BeServed unter der MIT Lizenz freigegeben und ihn an Haiku gespendet.

Neben dem Dateisystem besteht BeServed aus Konfigurationsprogrammen und Servern für mehrere Betriebssysteme (darunter Linux und Windows), die es erlauben auch auf fremde Dateisysteme übers Netz zuzugreifen. Dann werden allerdings die ansonsten verfügbaren BeOS/Haiku Besonderheiten wie MIME-Typen, Attribute, Indizes, Queries etc. nicht unterstützt.
François Revol deutete jedoch an, dass durch xattr-Unterstützung in Linux und NT zumindest die Attribute intakt bleiben könnten.

Wie Kevin Musick von Teldar sagt, hat sich BeServed nach Be Inc’s Bankrott wirtschaftlich nicht mehr gelohnt, so dass er sich anderen (hoffentlich lukrativeren) Projekten zuwandte. Obwohl er selbst leider nicht die nötige Zeit hat bei Haiku mitzuhelfen, freut er sich sehr über die kontinuierlichen Fortschritte des Projekts und die Ausdauer der Haiku-Gemeinschaft.

Von Ingo Weinhold existiert schon seit längerem ein Haiku-eigenes Netzwerk Dateisystem, welches allerdings (wie auch BeServed) seit den Änderungen an der Filesystem API erst noch auf das neue System portiert werden muss. Vielleicht bietet sich die Gelegenheit die Highlights beider Dateisysteme zu einem Über-NFS zu verschmelzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen