Freitag, 8. Februar 2008

Update zur Haiku Inc. Übergangsphase

Jorge G. Mare hat einen Report über den Status von Haiku Inc. gegeben.

Nachdem Michael Phipps letztes Jahr als Project Leader zurückgetreten ist, musste über die Zukunft von Haiku Inc. nachgedacht werden. Dazu wurde ein Team für die Übergangsphase gebildet. Daraus wurde das erste „Board of Directors“ (BOD), welches jedoch nur übergangsweise eingesetzt ist, bis ein BOD von einer breiteren Basis gewählt wird. Ähnlich, wie’s bei Apple mit Steve Jobs war, als der als „Interim CEO“ wieder zur Firma stieß. Nur dass da der iCEO irgendwann das „i“ gestrichen hat…

Haiku’s iBOD besteht aus:
  • Axel Dörfler, Präsident
  • Ryan Leavengood, Schatzmeister
  • Bruno G. Albuquerque, Geschäftskontakte
  • Jorge G. Mare, Marketing

Weitere Helfer sind Urias McCullough, Bryan Varner und Phil Greenway (Sikosis), ebenso die ehemaligen Admins Jonathan Yoder (DarkWyrm) und Tyler Akidau.

Als erstes wurde eine Bestandsaufnahme durchgeführt. Finanzen, Steuerstatus, Sachwerte… alles war ohne vollständige Unterlagen und löchriger Buchhaltung nur schwer nachzuvollziehen. Doch all das ist jetzt dokumentiert und steht, geschützt, allen Mitgliedern des BOD zur Verfügung. Auch wurde ein gemeinsames Email-Konto und eine Online Voice Mailbox geschaltet, damit keine Anfragen verloren gehen können.

Vieles ist noch zu tun. So sind die Finanzunterlagen noch nicht alle durchgesehen und es steht die Ratifizierung als steuerbefreite Organisation durch die amerikanische Finanzbehörde IRS an. Das iBOD muss noch formell ernannt und das Bankkonto überschrieben werden. Für die erste Sitzung des iBOD wird noch eine Satzung benötigt.

All das soll in den nächsten Monaten geschehen, falls die Bürokratie mitspielt.

Nach dieser Übergangsphase wird Haiku Inc. ein BOD haben, in dem Entwickler- und Fangemeinde durch gewählte Vertreter repräsentiert werden.

In der Zukunft wird Haiku Inc. aggressiver auftreten was Marketing, Finanzierung und den Kontakt zu Unternehmen angeht. Neben den großen Fortschritten die das Jahr 2007 brachte, gab es auch einige Rückschläge, wie das abgesagte Waltercon Treffen oder die og. Turbulenzen durch die Neuausrichtung von Haiku Inc. nach Michael Phipps’ Rücktritt.

Haiku Inc. wird versuchen diese Aspekte zu verbessern und mit den Erfolgen der Haiku Entwickler gleichzuziehen. Dazu ist jedoch die Hilfe der Community nötig. Haiku Inc. wird versuchen die Aspekte, bei denen geholfen werden kann, klarer darzustellen und bei der Umsetzung zu helfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen