Freitag, 1. Februar 2008

ProjectConceptor per makefile engine

ProjectConceptor dient zur Visualisierung von Strukturen und hilft so Entwicklern, indem es darstellt wie die verschiedenen Ebenen eines Programms miteinander zusammenhängen. Auch für Nicht-Programmierer kann es nützlich sein, um Organisationsstrukturen zu verstehen oder um ein „Brainstorming“ zu ordnen.

Das Projekt befindet sich noch in einer frühen Phase. Wer mithelfen will, der MIT-lizensierte Code liegt bei BerliOS. Anhaltspunkte, was noch alles zu tun ist, findet man auf der „Developers“ Seite.

Kürzlich wurde beschlossen ProjectConceptor von Zeta auf BeOS R5 zu portieren. Maurice K. "kaldor", einer der Entwickler, ist jedoch der Meinung, dass eigentlich Haiku die sinnvollere Plattform wäre. Das Problem ist nur, dass er von Haikus Jam Buildsystem abgeschreckt ist und keine Lust hat das Buildsystem von ProjectConceptor umzustellen.
Also hat er beschlossen, ein makefile Buildsystem zu entwickeln, um bestehende BeOS Software für Haiku cross-kompilieren zu können.

Wer neue Haiku Software entwickelt, sollte weiterhin Haikus Jam System nutzen. Die makefile Buildengine ist wirklich nur dazu gedacht bestehende BeOS Software schnell und unkompliziert auch für Haiku kompilieren zu können.

[Dank an Stargater für den Tip zu diesem Beitrag.]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen