Freitag, 29. März 2013

Endlich NFSv4 integriert

Das "Google Summer of Code 2012" Projekt von Paweł Dziepak wurde jetzt offiziell in Haiku integriert. Paweł hat seit letztem Sommer fleißig in seinem GitHub Branch weiter an NFSv4 gearbeitet und diverse Verbesserungen eingebaut und Fehler behoben. Mittlerweile hat Paweł (wie übrigends alle fünf weiterhin aktiven GSoC Studenten des letzten Jahrs!) Schreibrechte für Haikus "Mainbranch" erhalten. So konnte er die Früchte seiner Arbeit gleich direkt unter eigenen Namen reinstellen.

Um das Netzwerk-Dateisystem selbst einmal ausprobieren zu können, muss man ein aktuelles Nightly Image installieren. Dannach lässt sich das Netzlaufwerk im Terminal per

mount -t nfs4 -p "server_address:path flags" directory

einhängen. Da das NFSv4 Protokoll nicht direkt dafür ausgelegt ist, werden Haikus erweiterte Attribute zur Zeit leider noch nicht unterstützt. Weitere Infos gibt's in Pawełs Blog.

Paweł macht momentan übrigends Urlaub von NFS und wendet sich dafür Sicherheitsaspekten in Haiku zu. In seinem ASLR Branch experimentiert er mit randomisierten Adressräumen und ähnlichen Sicherheitsvorkehrungen, die das System weniger berechenbar für Angriffe machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen