Ging es bei der letzten Lektion um Anwendungs-Scripting mittels dem Konsolenprogramm hey, beschäftigt sich der 19. Teil mit dessen Umsetzung in C++ Programmen. Dazu wird erstmal gezeigt, wie die einfache hey-Funktionalität nachgebildet werden kann; wie man den Titel eines Fensters erfrägt oder alle unterstützten "Suites" einer anderen laufenden Anwendung ermittelt, also was überhaupt skriptbar ist.
Schließlich lernt der C++-Padawan was nötig ist, um eigene Programme skriptbar zu machen. Ein äußerst willkommenes Feature, um ein Programm durch Zusammenarbeit mit anderen Anwendungen auf eine Weise einzusetzen, die man selber vielleicht nie bedacht hat.
Im Prinzip ist dazu nur die Implementierung dreier Hook-Funktionen nötig:
GetSupportedSuites() um anfragenden Anwendungen mitzuteilen was skriptbaren Eigenschaften sind, MessageReceived() um Skripting-Befehle umzusetzen und ResolveSpecifier() um einen Skripting-Befehl zu "dechiffrieren".
Erklärt wird das alles mit Code-Beispielen anhand entsprechender Erweiterungen des in Lektion 17 vorgestellten ColorWell.
Alle Teile von "Programming with Haiku" finden sich in DarkWyrm's Library.
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