Sonntag, 8. Juni 2008

Neue Bounties bei Haikuware

Jüngst wurden bei Haikuware zwei neue Code Bounties eröffnet: Zum einen für einen Flash Port und zum zweiten für Dokumentation.

Dokumentation ist gerade für neue Entwickler, die noch nie mit BeOS' API zu tun hatten, sehr wichtig. Sie nützt nicht nur beim Einstieg in die Entwicklung von Haiku und Anwendungen für das OS, sondern könnte auch eine entscheidende Rolle dabei spielen neue Programmierer überhaupt erstmal für Haiku zu interessieren.
Da sich die Dokumentation einer API sehr schön in kleine Portionen aufteilen lässt, sind kontinuierliche kleine Bounties von $50-$100 angedacht. Wer Interesse hat selber aktiv Dokumentation zu schreiben, sollte mit Haikus Doku Team Kontakt aufnehmen. Dort existiert bereits ein System, die den Ablauf der die Erstellung und das Korrekturlesen etc. koordiniert.

Da Adobe's Flash nicht nur für nervende Werbung im Internet verwendet wird, sondern auch immer mehr für Audio, Video und Spiele, ist eine Flash Implementation für ein modernes Betriebssystem unbedingt nötig. Die Flash Bounty zielt auf den Port von Gnash oder swfdec ab. Da Adobe kürzlich die SWF Spezifikation veröffentlicht hat könnten diese Projekte davon profitieren.
Der kürzlich mit einem Thank You Award ausgezeichnete Michael Lotz hat bereits an einer älteren Gnash Version gearbeitet und würde den dabei entwickelten Code zur Verfügung stellen. Er hält einen Gnash Port jedoch für äußerst schwer. Der Sourcecode scheint recht unordentlich zu sein und befindet sich in ständiger Veränderung. Außerdem bestehen viele Abhängigkeiten zu diversen Bibliotheken, die ebenfalls für einen Port berücksichtigt werden müssen. Insgesamt wäre das swfdec Projekt vielleicht der bessere Kandidat.

Vielleicht sollte man sich mit einer Flash Spende noch etwas zurückhalten, um abzuwarten wie hoch die technischen Hürden wirklich sind.
Beide Code Bounties laufen bis zum März 2009.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen