Montag, 3. März 2008

Die Konferenzen vom Februar

Ich bin immer noch nicht online, aber ich konnte kurz einen Blick ins Web werfen, um übers Wochenende was zu schreiben. Also in Kürze:

SCaLE 6x war ein voller Erfolg, wie Koki berichtet. Jorge Mare, Bruno Albuquerque und Joe Bushong waren am 9. und 10. Februar in Los Angeles, um Haiku zu präsentieren. Der Stand war immer gut besucht, Koki und Joe gaben Demos was das Zeug hielt während Bruno mehr die technischen Fragen beantwortete. Bruno wurde zudem von "TheBadApples" interviewed (Podcast ab Minute 16:30).
Bruno wurde auch die Ehre zuteil als ein offizieller Gastredner zu sprechen. Mit etwa 40 Zuhörern war der Raum ziemlich ausgebucht. Am nächsten Tag gab es nochmal eine Gelegenheit für eine Präsentation. Da sie am Abend des Abreisetags war, war die Zuhörerzahl erwartungsgemäß recht klein: 6 Leute waren da. Trotzdem war es sehr erfolgreiche Demo, die durch das große Interesse der Anwesenden interaktiver war als vor großem Publikum. Erst als der Notebookakku leer war, weil Koki vergessen hat den Netzstecker einzustöpseln, kam man zum (abrupten) Ende.
Dass SCaLE für Haiku, wie schon im letzten Jahr, sehr erfolgreich war, zeigt sich am großen Medienecho von ARS Technica bis WIRED und zahlreichen internationalen Techniknews-Sites. Links dazu in Kokis Bericht , ganz unten "Post-conference media coverage").

FOSDEM in Brüssel war der zweite große Event im Februar. Vielleicht nicht so groß und professionell wie SCaLE, dafür geekier, was man so liest. François Revol, Rémi Grumeau und Niels Reedijk taten ihr bestes mit Flyern und Demos die Anwesenden über Haiku zu informieren. Es wurde öfters nach einer Live-CD gefragt; bis zur Alpha Release bleibt jedoch nur der Hinweis auf den Download eines Image. Später kam ihnen auch noch Olivier Coursière, Macher von BePascal, zu Hilfe. Wie man sieht ist auch Haikus französisch/benelux Entwickler-Szene hart am Ball!
Trotz aller Hektik kamen die Jungs sogar zum Programmieren. Niels konnte mittels jam den gcc kompilieren und im Image installieren. François bekam das Instant Messaging Kit unter Haiku zum Laufen und beseitigte einen Bug in seinem usb_webcam Addon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen