Montag, 19. August 2013

Package Management - Status Update

Nach längerer Zeit hat Ingo wieder einen Blogpost über den momentanen Status des Package Managements geschrieben.
Danach haben sich Oliver und er in der letzten Zeit vornehmlich um Haikus Buildsystem gekümmert. Es ist nun wieder möglich Hybrid-Images zu erstellen, also Haiku Versionen, die mit gcc2 und gcc4 generierten Anwendungen zurecht kommen. Das gelingt nun sauberer als vorher: Früher musste man für gcc2/4 jeweils getrennt das Buildsystem konfigurieren, welches sich dann diverse Dateien aus der jeweils anderen Konfiguration ausborgte. Auch die Optional Packages der jeweils anderen Konfiguration wurde mitbenutzt.
Jetzt wird klar in primäre und sekundäre Architektur getrennt; das Buildsystem weiß selbst was mit welchem Kompiler gebaut werden muss. Aus den Optional Packages können redundante Daten entfallen.
Mit dieser Trennung ist man dann auch gut vorbereitet, wenn andere Architekturen offiziell von Haiku unterstützt werden, wie z.B. x86-64.

Ebenfalls interessant für neue Architekturen ist die Unterstützung von "Bootstrapping". Dabei werden keine schon vorhandenen Pakete heruntergeladen, sondern mittels HaikuPorter per cross-compiling komplett neu erstellt.
Genau das muss jetzt für noch für x86 gcc4 und x86-64 gemacht werden, bevor der Package Management Branch in Haikus Main Branch integriert werden kann.

Wer das alles schon mal ausprobieren will und Probleme im BugTracker melden möchte, für den gibt es wieder PM-Test-Images zum Herunterladen und z.B. per dd auf einen USB-Stick zu schreiben.
Ingo hat eine Wiki Seite erstellt, in der er die Änderungen für das Package Management festhält. Insbesondere die in der Zukunft für die Paketerstellung interessanten Regeln für .bep Dateien des neuen HaikuPorter sind für Entwickler einen Blick wert.

Neben diesen großen Fortschritten im Backend von HaikuPorter und dem Buildsystem, gibt es auch Neuigkeiten beim für den Benutzer sichtbaren Teil. Stephan Aßmus arbeitet unter dem Arbeitstitel "HaikuDepot" an dem grafischen Tool zur Verwaltung von Paketen. Mit ihm sollen bald Pakete online gefunden, deren Beschreibungen und Bewertungen angesehen und dann installiert und de-installiert werden. Wann immer Stephan die Zeit dazu findet, bringt er die Anwendung ein Stückchen weiter voran. Den aktuellen Code findet man im Haikus Main Branch, da es aber noch keine Verbindung zu einem (noch nicht existierenden) Repository/Depot gibt, haben die meisten Funktionen noch keine Wirkung und so fehlt HaikuDepot noch in den Nightly Images.

Hier ein Screenshot mit drei Testpaketen (Stand: hrev45972), der schon erahnen lässt wie simpel und elegant das Packagemanagement dem Benutzer präsentiert werden soll:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen