Robert Stiehlers Voptop ist eine Client/Server Lösung für anonyme Telefonie und Instant Messaging in einem Peer-to-peer Netzwerk.
Robert hat sein System auch schon auf dem BeGeistert 024 vorgestellt, doch damals war es noch nicht wirklich einsatzfähig. Jetzt allerdings ist die Beta 1.0.0 des Haiku Clients zum Testen für alle erschienen. Wie man an den Downloadlinks auf der Seite sieht, sollen später Anwendungen für weitere Betriebssysteme folgen. Folgt man dem "Haiku" Link, kann man zwischen einer Version für Haiku Alpha 3 und neueren "nightly" Haiku Versionen ("post Alpha 3") entscheiden.
Dem Programm liegen Anleitungen in Deutsch und Englisch bei, um den Einstieg zu erleichtern. Am wichtigsten dürfte sein den Port 48617 zu öffen (Port-Forwarding im Router, ggf. Firewall konfigurieren), da Voptop darüber kommuniziert.
Während der private Gebrauch von Voptop kostenlos sein wird, soll sich die Infrastruktur aus Werbeeinnahmen finanzieren. Dazu wird es einerseits Werbung auf der Voptop Webseite und dezente Banner in der Client Software. Außerdem ist angedacht in der Zeit bis der Gegenüber "abhebt" Werbespots zu schalten.
Bis es soweit ist, muss allerdings noch ein bisschen weiter entwickelt werden. Dazu gehört auch das Beheben von Fehlern. Wer welche findet oder Vorschläge oder Ideen zur Verbesserung hat, kan diese in einem Bugtracker eintragen.
Donnerstag, 26. Januar 2012
Voptop Beta 1.0.0
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Es gibt übrigens eine neue Version die einige Fehler beseitigt, http://www.voptop.com/subpage_one_column.jsp?page=12&menuSeq=2 .
AntwortenLöschenÜbrigen, danke an Humdinger für die Bug-Reports, sollte jetzt soweit alles in der aktuellen Version gefixt sein.