Im Rahmen seiner Web+ Arbeit hat sich Stephan Aßmus einem Gebiet angenommen, dass seit frühesten BeOS Zeiten unangetasted blieb: der Mauszeiger. Seit ewigen Zeiten war das eine klitzekleine Bitmap Grafik, die in Auflösung und Farbtiefe beschränkt war.
Stippi hat sich jetzt hingesetzt und nicht nur den Standard-Zeiger als Vektorgrafik im Icon-O-Matic Format designt, sondern auch eine ganze Reihe anderer Zeiger, die Feedback über den momentanen Zustand bzw. Hinweise zu Aktionen geben, wenn man mit der Maus über einem Objekt schwebt. Die sind wohl in erster Linie für Web+ gedacht, aber über kurz oder lang werden noch weitere Cursorformen dazukommen und in ganz Haiku Einzug halten.
Neben dem weniger pixeligen Look und der größeren Freiheit in der Farbgestaltung, hat das Vektorformat den zusätzlichen Vorteil, dass sich die Zeiger auch schön skalieren lassen. Man kann sich sogar Effekte vorstellen, wie rhythmisches vergrößern/verkleinern...
Wie sehen die Dinger denn nun aus? Da beim Serverumzug der Haiku Gazette leider alle Grafiken abhanden gekommen sind, sieht man sich am besten alle neuen Cursor mit Icon-O-Matic an. Dazu im Terminal eingeben:
svn checkout http://svn.haiku-os.org/haiku/haiku/trunk/data/artwork/cursors cursorsDas legt ein Verzeichnis cursors an und lädt alle direkt vom Repository.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen