Um die Entwicklung von Haiku zu beschleunigen, möchte Haiku Inc. in Zukunft versuchen öfters mal einen Entwickler für einige Wochen Vollzeitarbeit anzuheuern. Dies bietet die Möglichkeit, sich für einige Zeit fest auf ein bestimmtes Gebiet zu konzentrieren, da man nicht auf die wenigen Stunden täglich beschränkt wird, die einem seine berufliche Arbeit lässt.
Der erste Teilnehmer an diesem Programm ist Stephan Aßmus, der für 160 Stunden an Haiku arbeiten wird. Er hat schon in den letzten Wochen am WebKit Port und dem darauf aufsetzenden Browserprojekt "HaikuLauncher" (beides Baustellen von Ryan Leavengood und Maxime Simon) gearbeitet. Seine Auftragsarbeit wird sich ebenfalls auf dieses Gebiet konzentrieren.
Natürlich kann das durch Spenden finanzierte Programm keine marktüblichen Preise zahlen. Es versucht nur die Ausfälle ein wenig auszugleichen, um die sonst nicht für die Haiku-Entwicklung verfügbare Zeit zu kaufen.
Damit auch in Zukunft Entwickler an diesem Programm teilnehmen können, bedarf es in erster Linie Spenden. Neben Einmalspenden, findet sich auf Haikus Spendenseite auch die Möglichkeit zu kleinen monatlichen Spenden.
Wer selber gern an diesem Programm mitmachen möchte sollte sich mit seinem Angebot an info@haiku-os.org oder haiku-inc@freelists.org wenden. Wichtig dabei:
- Länge der Auftragsarbeit
- Stundensatz in US-Dollar
- genaue Beschreibung des Projekts
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen