Sonntag, 1. Februar 2009

100% GCC4 inside!

Einen GCC 4.1.2 Cross-Compiler gibt es ja schon länger. Damit konnte unter einem anderen Betriebssystem Code für Haiku kompiliert werden, der dann in einer ebenfalls mit dem Cross-Compiler erzeugten GCC4-Version von Haiku getestet/benutzt werden konnte. Das macht den Entwicklungsprozess offensichtlich nicht gerade angenehm.

Nun endlich gibt es eine vollständige GCC4.3.3 Entwicklungsumgebung nativ unter Haiku!
Das bedeutet, Projekte wie Firefox 3, Webkit, VLC und viele andere aktuelle Software, können jetzt direkt unter Haiku portiert/entwickelt werden.
Um die entstehende Software zu nutzen, ist dann natürlich ein GCC4 bzw. "Hybrid" Haiku erforderlich, das die zusätzlichen GCC4 Versionen der Bibliotheken enthält. Beides lässt sich aber schon seit einiger Zeit erzeugen.

Möglich gemacht hat das Michael Lotz, der ausführlich über seine langen Hack-Nächte berichtet.
Interessant ist dabei auch, dass er die ganze Arbeit komplett unter Haiku vollbracht hat. Dabei lief das System oft 20 Stunden am Stück, um immer wieder stundenlang so Riesenprojekte wie GCC und Haiku selbst zu kompilieren und Code in die Online Softwaredepots ein- und auszuchecken. Nebenher nutze Michael das System ganz normal zur Internet Recherche, Webmail, Chat und Musik hören.
Mit der nativen GCC4 Umgebung ist Haiku nun also tatsächlich bereit für die Entwicklung großer moderner Software.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen