Samstag, 17. April 2010

BeGeistert 022 - Workshop Montag

Beim BeGeistert 021 im Oktober 2009 gab es zum ersten Mal einen Workshop, bei dem die Haiku API etwas näher vorgestellt wurde. Selbst war ich damals nicht dabei, aber anscheinend wurde Interesse an einen eigenen Workshop-Tag bekundet, der zusätzlich zum normalen BeGeistert Wochenende stattfinden soll.
Also wurde jetzt beim BG 022 der Montag zum "Workshop Monday" erklärt, der für 75 EUR dazu gebucht werden konnte. Leider haben sich dann doch nur zwei Leute dafür eingeschrieben: Finn und ich. Weil ich erst letzten Dezember mit dem Programmieren angefangen habe, buchte ich das Ding damals mit der Vorstellung, dass ich mir als einer unter vielen die Sache anschauen werde und hoffentlich das ein oder andere auch verstehen würde. Schlimmstenfalls wär es eine Spende an die HSA gewesen...

Und so war es dann ja auch, nur dass es nicht ein Raum voll Leute war, sondern nur Finn und ich mit Stephan im Raum zusammen mit den anderen Code Sprintern. Stephan zeigte uns über etwa fünf Stunden einige Programmiertechniken, die eleganten Code ermöglichen, der sehr modular ist und daher auch leicht zu warten ist. Mit Benachrichtigungen via Listener, Reference Counting und Actions wurde ein kleines Demoprogramm nach und nach erweitert um Objekte zu synchronisieren, Fenster zu managen und einen Undo/Redo Puffer zu implementieren. Das Demoprogramm nutze eine allgemeine Shape Klasse um in zwei Fenstern einige Rechtecke darzustellen. Verschob man ein Rechteck mit der Maus in einem Fenster, bewegte sich das entsprechende Rechteck im andern Fenster synchron dazu.

Zu sehen, mit wie wenig Code einige Dinge implementiert werden können, war schon faszinierend, auch wenn ich zugeben muss, dass einige Details ein wenig zu hoch für einen Anfänger wie mich waren. Ich habe allerdings vor den Code noch öfters mal durchzuarbeiten, während ich etwas mehr C++ Wissen ansammle... :)

Generell soll es auch beim nächsten BeGeistert wieder einen Workshop Monday geben, hoffentlich dann mit größerer Beteiligung. Ich kann mir vorstellen, dass gerade etwas erfahrenere Programmierer noch in viel größerem Maße vom individuellen Zugang zum Wissen eines Core-Entwicklers profitieren können. Also, plant schonmal einen zusätzlichen Urlaubstag im Oktober ein. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen