Montag, 9. März 2009

Auf dem Weg zum WiFi Stack

Auf IsComputerOn berichtet Ithamar Adema wie er sein Wireless Projekt angeht:

Er baut den Source des Projekts parallel zum Haiku Source, mit einem eigenen "compat" Verzeichnis, das alle Unterschiede zu Haikus FreeBSD Kompatibilitätsebene enthält. So lässt sich herum experimentieren ohne die Haiku Bibliothek zu stören.
Das erste Ziel ist es den Wireless Stack als Erweiterung für die FreeBSD-Ebene zu haben, was die Dateigröße des Treibers allerdings erstmal etwas aufblähen wird. Nachdem feststeht dass der Port funktioniert, wird das Ganze in einen richtig integrierten Haiku Stack umgebaut.

Der erste Treiber an dem Ithamar arbeiten wird, ist für "Atheros", der in seinem Eee werkelt. Der war auch Auslöser für das Projekt: bei der Arbeit an einem Add-On für ein Video USB-Gerät musste er ständig Betriebssysteme hin und her booten, da er nur einen Wireless Internetzugang hatte.

Für den WiFi Stack existiert übrigens auch eine Code Bounty, mit der jeder Ithamar seine Arbeit versüßen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen