Freitag, 24. April 2009

6 GSoC Studenten für Haiku

Die von Google zum Summer of Code 2009 geförderten Studenten wurden offiziell vorgestellt und Haiku mit 6 Studenten sehr großzügig bedacht!
Letztes Jahr waren es nur 5, und das obwohl Google dieses mal nur 1.000 Studenten fördert, also etwa 10% weniger als 2008.

Die Qualität der Bewerbungen hat sich wie schon im letzten Jahr weiter gesteigert. Das liegt bestimmt auch daran, dass jeder Bewerber dieses Jahr zumindest ein Ticket aus dem Bugtracker zu lösen hatte. Dadurch konnten die Mentoren Können und Motivation einschätzen und wie sich die Studenten in den Entwicklungsbetrieb eingliedern.
Alle Studenten lieferten ausgezeichnete Patches ab und übertrafen alle Erwartungen. Dies gibt der Hoffnung Anlass, dass sie sich auch nach dem GSoC noch weiter für Haiku engagieren.

Hier Haikus Mentoren und ihre Studenten für den Google Summer of Code 2009:

  • Lokalisierungs-Unterstützung
    Student: Adrien Destugues ("PulkoMandy" Blog)
    Mentor: Oliver Tappe
  • Implementierung eines CIFS Clients
    Student: Obaro Ogbo ("nastee" Blog)
    Mentor: Bruno Albuquerque
  • Portierung auf die ARM Architektur
    Student: Johannes Wischert ("pfoetchen" Blog)
    Mentor: Francois Revol
  • Update von DriveSetup/Disk_Device
    Student: Bryce Groff ("bebop" Blog)
    Mentor: Ingo Weinhold
  • Integration von WebKit in einen Haiku Browser
    Student: Maxime Simon (Maxime Simon Blog)
    Mentor: Ryan Leavengood
  • Implementierung von ZeroConf Unterstützung mit mDNSResponder
    Student: jie ma (Ma Jie Blog)
    Mentor: Axel Dörfler

Update:
Ich habe die jeweiligen Blogs der Studenten bei Haiku-os.org verlinkt. Dort werden sie über ihre Fortschritte berichten.
Zur Zeit steht noch nicht fest, ob es einen so erfolgreichen Haiku Code Drive wie letztes Jahr geben wird. Dabei wurden Studenten, die es nicht in den GSoC geschafft haben, durch Spenden der Haiku Gemeinschaft gefördert um ihre Projekte zu verwirklichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen