Dienstag, 7. April 2009

Lorglas berichtet von BeGeistert 020

Bei der DeBUG findet sich Lorglas Bericht von BeGeistert 020. Neben einigen Bildern gibt es noch drei Videos von Stippi's Vorträgen anzuschauen.

Im ersten [23 mb, 5 Min] gibt er Haikus momentanen Status wieder und erwähnt dabei wie stabil Haiku jetzt schon bei seiner Vollzeitnutzung läuft und wie der neue GCC4 die Entwicklerwelt neu belebt hat. Außerdem seien nur noch zwei große Baustellen vor einer Alpha Release offen: der ATA Busmanager und ISO Booten von CD. Beides soll im gerade laufenden "Code Sprint" angegangen werden.
Das zweite Video [2 mb, 0,5 Min] ist nur ganz kurz und zeigt Stippis aufgemöbeltes GUI Design. Das alte BeOS Theme wurde vielerorts als zu altbacken kritisiert.
Im dritten Divx [38 mb, 8,5 Min] wird nochmal auf die Möglichkeiten durch den GCC4 Compiler eingegangen. So wurde z.B. Eric Petit wieder gesichtet, der für Haiku wohl wieder den VLC auf Stand halten wird. Außerdem wird an Gallium3D gearbeitet, eine Möglichkeit Hardware-3D zu verwirklichen. Ohne entsprechende Hardware Treiber ist es z.Zt. zwar nur etwa halb so schnell wie Software-MESA, aber das wird sich ändern sobald entsprechende Treiber portiert wurden. Weiter wird noch das Thema 64bit gestreift. Zum einen wäre der Aufwand dafür sehr groß, zum anderen stehe dieser in keinem Verhältnis zum möglichen Gewinn. Zur Zeit gibt generell nur wenige Programme (und keins für Haiku), das den größeren Speicherbereich nutzt. Ähnlich sieht es zudem für viel-core-CPUs aus. Die Verwendung der Grafikkarten-CPU scheint da z.Zt. fast vielversprechender als die ineffiziente Nutzung vieler CPU-Cores.

Danke an Lorglas für seinen Bericht und die schönen Videos. Nächstes mal schaltest Du aber das Handy aus, gell? :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen