Niels Reedijk hat ausgerechnet das BeGeistert Treffen genutzt, um sich "persönlich" vom Haiku Projekt zu verabschieden. In seinem Haiku Blog spricht er über seine Beweggründe und wie schwer ihm dieser Schritt gefallen ist.
Er erzählt von seinen Anfängen in 2002, erst 16 Jahre alt, als er Methoden zur Lokalisierung ausgearbeitet hat. Seine erstes großes Programmier-Projekt war der USB-Stack. Eine große Herausforderung für den Autodidakt, der so erste Schritte im Kernel-Space machte. Leider hat er die USB Sache nie ganz zu Ende gebracht, ist jedoch zu Recht stolz darauf das Fundament gelegt zu haben, obwohl der Code im Laufe seiner Entwicklung immer wieder umgeschrieben wurde.
Neben seiner Arbeit an der Dokumentation der API kümmerte sich Niels in den letzten Monaten hauptsächlich um die Website und deren schrittweisen Upgrades. Dank seiner konstanten Kontrolle hielt er Website und Bugtracker stets auf Kurs und konnte Probleme immer rechtzeitig lösen, bevor sie größere Auswirkungen auf den Entwicklungsbetrieb haben konnten. Er übernahm damit eine verantwortungsvolle Aufgabe, die einen nicht gerade im Rampenlicht stehen lässt.
In letzter Zeit ist in ihm jedoch immer mehr der Gedanke gereift, dass es noch soviel außerhalb von Computern und Haiku zu tun und zu erleben gibt. So hat er nun den schweren Entschluss getroffen Haiku als aktives Mitglied zu verlassen, um mehr Zeit für so unterschiedliche Interessen wie Sprachen, Web Kommunikation und Feminismus zu haben.
Ich bin mir sicher Haiku Benutzer und Entwickler werden ihn sehr vermissen.
Montag, 6. April 2009
Niels Reedijk ist dann mal weg
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen