Auf der Haiku Mailingliste kam kürzlich die Frage auf, warum Haiku nicht mehr OpenBeOS heißt und wie es dazu gekommen ist. Außerdem: was hat es mit dem Codenamen "Walter" auf sich? Fragen, die sich wahrscheinlich mehr Leute stellen, die das Geschehen damals nicht selbst verfolgt haben.
Der mittlerweile zurückgetretene Gründer des Projekts, Michael Phipps, und einige weitere Zeitzeugen, haben die Antworten; praktisch aus erster Hand.
Der Grund für die Namensänderung lag in erster Linie an der Angst, Michael könnte persönlich vom damaligen Rechteinhaber Palm wegen Markenverletzung verklagt werden.
Also sollte über einen neuen Namen abgestimmt werden. Es kamen etwa 7.000 Vorschläge! Diese wurden von Michael und dem damaligen Kopf des Creative Design Teams, Stuart McCoy, vom gröbsten Unsinn und Namen die zu nahe an Be/BeOS waren bereinigt. Danach waren es immer noch etwa 100.
Diese Liste wurde dann lange und emotional bei einem IRC Treffen der Admins/Teamleader diskutiert. Irgendwann sagte Bruno Albuquerque dann etwas in der Art, "Wir sollten es einfach 'Walter' nennen" (nach Cartoon-Garfields Fisch). Stuart nahm das dann ernst und meinte, "Wenn ihr's so nennt, bin ich raus!". Worauf Bruno entgegnete, "Du magst ihn nur nicht, weil Dir dafür kein Logo einfällt". Jetzt muss man dazu sagen, dass bei den Admin-Treffen Monty Python's "Trout Slapping" ein Running Gag war.
Nach 5 Minuten kam Stuart zurück mit einem Logo: "Hier ist Dein Logo. Den Namen hasse ich immer noch!".
Für die Abstimmung wurde die Liste auf 15 Namen gekürzt und auf die Webseite gestellt. Es wurden tausende Stimmen gezählt. Die Admins und die Community haben getrennt abgestimmt; jeder konnte seine Top5 wählen. Bei fast allen war "Haiku" in diesen Top5 und so war's beschlossen. Stuart entwarf das originale Haiku Logo und Michael ließ T-Shirts damit bedrucken.
Außerdem wurde für "Haiku Inc." im Staat New York eine Registrierung als gemeinnützige Organisation beantragt. Solange das nicht alles durch war, wurde der neue Name des Projekts nicht bekannt gegeben. Daher hieß das erste User/Dev Treffen in Columbus in 2003 auch nicht "HaikuCon", sondern "WalterCon".
Colin Günther, von dem die ursprüngliche Frage nach Haikus Wurzeln kam, arbeitet an einem Dokument (neue URL), um diesen Abschnitt von Haikus Geschichte festzuhalten.
Freitag, 17. April 2009
Geschichtsstunde: von OpenBeOS zu Haiku
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen