Freitag, 11. Juni 2010

Mini-Interview mit Diver (Sergei Reznikov)

Besser spät als nie: Bei Haikuware gibt es das Mini-Interview mit dem Gewinner des 16. Thank You Awards, Diver (Sergei Reznikov).

Wie alt bist Du und womit verdienst Du Dein Geld?

Ich bin 27. Zusammen mit meiner Freundin betreibe ich seit einigen Jahren eine mittelgroße ISP Firma in Moskau. Davor war ich Support-Techniker in eben dieser Firma. Dabei wurde ich mit vielen Netzwerk Problemen vertraut - bei Soft- und Hardware ebenso wie bei den Usern. Ich weiß also normalerweise was so alles schief gehen kann und wie man es wieder in Ordnung bringt. Jetzt bin ich allerdings auch froh nicht mehr zu oft mit dem "gemeinen" User zu tun zu haben. :-)

In der Nominierung heißt es, Du hättest in den letzten vier Jahren rekordverdächtige 800+ Bugs gemeldet. Wie schwer (oder einfach) war das?

Ich würde sagen, ziemlich schwierig. Wenn ich mir die ersten paar dutzend Tickets anschaue, war ich ganz schön naiv damals. :-) Sie enthielten nicht viele Infos und waren manchmal nur schlecht nachzuvollziehen; außerdem war mein Englisch damals auch noch schlechter als heute. Als ich allerdings ein Auge auf Haikus Bugzilla und später Trac per RSS behielt, wurde mir klar welche Informationen für die Entwickler normalerweise nützlich sind.

Am meisten motiviert mich, dass ich manchmal einige Aspekte meines bald Vollzeit-Betriebssystems beeinflussen kann, indem ich kleine aber nervende Dinge aufzeige, die ich noch aus der Zeit kenne, als BeOS R5 noch mein Hauptsystem war. Und wenn jemand dann Deinen Bug behebt, spornt Dich das gleich an noch weitere einzutragen.

Was würde Dir die Arbeit an Haiku erleichtern?

Drei Dinge hätte ich gern in Haiku:

  • VirtualBox Erweiterungen: Während ich Haiku unter VirtualBox laufen lasse um Bugs zu finden, ist es oft unbequem benötigte Info vom Gast- zum Host-System zu übermitteln. Momentan benutze ich ftp/scp, aber ich hätte liebend gern Clipboard- und Maus-Support zwischen den Systemen. Außerdem stimmt da irgendwas nicht mit Haikus Performance im Emulator verglichen mit Linux/Windows.
  • Java: Momentan muss ich Ubuntu/Fedora auf allen Rechnern benutzen, weil Java für die ISP Buchhaltung brauche (zumindest zur Administration). Das würde ich wirklich mal eines Tages unter Haiku machen.
  • Office: So traurig das klingt, aber unsere Arbeit verlangt oft nach einem MS Office kompatiblen System.

Welches interessante Buch, Band, Serie etc. würdest Du gern empfehlen?

Meine Freundin hat mir kürzlich einige Bücher von Stephen Hawking geschenkt, die ich schon seit Monaten kaufen wollte. Außerdem liebe ich Science Fiction Bücher und Filme. Apropos Filme: Watchmen hat mir letztes Jahr sehr gut gefallen. Manchaml schauen wir auch Sitcoms wie The Big Bang Theory und Weeds. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen