Samstag, 23. August 2008

UDF Fortschritte

Salvatore Benedetto, der durch den Haiku Code Drive gesponsert wird, hat einen kleinen Statusbericht zu seinem Projekt veröffentlicht.

Seit r27159 ist es möglich Daten von einer UDF formatierten Partition zu lesen. Bevor das Modul jedoch offiziell Teil der herunterladbaren Images wird, möchte Salvatore noch weiter testen. Wer ihm dabei helfen will, muss sich sein Haiku direkt vom Source kompilieren und dabei das UDF-Modul mit einbauen. Getestet werden können UDF formatierte DVDs oder auch ISO Images die mit mkisofs erstellt wurden.

Ein anderes seiner Code Drive Projekte ist der Port von bonnie++, der bereits seit r26920 vorhanden ist. Mit bonnie lässt sich das Dateisystem stresstesten; nicht ganz ungefährlich, weil dadurch ja Bugs aufgespürt werden sollen, die u.U. das Dateisystem ruinieren. Wer testen will sollte das unbedingt auf einem eigens eingerichteten Testsystem machen!

Salvatore hat auch kürzlich wieder einen BFS Bug eliminiert, der auftreten konnte wenn mehr als ein Thread in das gleiche Verzeichnis schreibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen