Samstag, 16. August 2008

Happy Birthday Haiku!

Das Haiku Projekt wird 7. Herzlichen Glückwunsch!

Damit wäre das verflixte siebte Jahr überstanden. :) Dabei war es weniger verflixt als produktiv. Sämtliche Komponenten sind mittlerweile so gereift, dass eine erste Alpha Release in greifbare Nähe gerückt ist. Für den nötigen letzten Schliff wurde eine Todo-Liste erstellt, die nochmal alle Entwickler auf das Ziel fokussieren soll. Inoffiziell rechnet man nun mit einer Alpha in 1-3 Monaten.

Natürlich kann man rückblickend sagen, dass Projekt hätte doch recht lange für eine erste Alpha gebraucht. Dies würde jedoch verkennen, dass es sich um ein sehr ambitioniertes Vorhaben handelt ein komplettes Betriebssystem zu entwickeln. Und das mit einer äußerst geringen Zahl an Programmierern, die nur in ihrer Freizeit daran arbeiten können. Außerdem sei angemerkt, dass das Team die Latte für eine Alpha Release ziemlich hoch hängt; bei anderen Projekten ginge der gegenwärtige Status u.U. schon als Beta durch...

Wie auch immer man dazu steht, allen Beteiligten gebührt großer Respekt für das Erreichte und für das dazu nötige Durchhaltevermögen. Während viele Großprojekte mit chronischem Coder-Mangel über die Jahre an Schwung verlieren, hat sich das Haiku Projekt von Jahr zu Jahr gesteigert.

Ich wünsche dem Haiku Team, dass das so weitergeht und das kommende Jahr erfolgreiche Meilensteine zur R1 bringt und damit hoffentlich weitere Entwickler anzieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen