Sonntag, 27. Juli 2008

Spendentrupps - "Donating Squads"

Nach dem sehr erfolgreichen Haiku Code Drive, der innerhalb 2 Wochen über $7.000 an Spenden einsammeln konnte, kam mir eine Idee, die ich auf der Haiku Mailingliste vorgestellt habe.

Es besteht die Möglichkeit via PayPal monatlich einen festen Betrag von $5, $10 oder $20 zu spenden. Ich vermute jedoch, dass diese Möglichkeit kaum genutzt wird. Das Problem könnte psychologischer Natur sein.

Während es sich die meisten von uns locker leisten könnten Haiku mit $20 pro Monat zu unterstützen (das sind z.Zt. ca. 13 EUR, also etwa 0,65 EUR pro Werktag), tuts keiner. Man denkt: „Was können meine paar lumpigen Kröten schon bewirken?“. Ehrlich gesagt, nicht viel. Wenn man jedoch sieht, dass man nicht allein ist und mehr Leute mitmachen, kommt insgesamt ganz schön was zusammen.

Daher nun meine Idee zu „Donating Squads“ („Spendentrupps“). Ich werden $20/Monat spenden, sobald sich weitere 4 Personen finden, die ebenfalls eine automatische monatliche Spende machen (egal in welcher Höhe, der Betrag muss nicht genannt werden). Ist der erste 5er Trupp vollständig besetzt, fühlen sich hoffentlich noch viele andere motiviert weitere 5er Squads zu starten.

Im Haiku Forum habe ich ein entsprechendes Thema zur Organisation gestartet.

Würde mich freuen, wenn auch einige Gazette Leser mitmachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen