Freitag, 25. Juli 2008

Bericht vom RMLL 2008

Ist zwar schon ein bisschen her, trotzdem möchte ich François’ Berichte (Tag 1/2 und Tag 2/3/4) von der RMLL Konferenz, die vom 1. - 5. Juli in Mont de Marsan stattfand nicht unterschlagen.
François Revol und Olivier Coursière demonstrierten Haiku auf einem kleinen Stand (Fotos) und stellten sich den Fragen der Interessierten. Ein guter Einstieg waren die vertrauten Icons, die viele als BeOeSk erkannten. Natürlich versuchten die beiden auch selbst möglichst viele Stände und Präsentationen zu besuchen und bekamen dabei reichlich Gelegenheit zu interessanten Gesprächen. Dabei traf François u.a. den Chefportierer von OpenOffice für MacOS, mit dem er Kontakt wegen eines zukünftigen Haiku Ports halten will. Außerdem konnte er mit Entwicklern von Firefox und WebKit fachsimpeln.
Neben dieser wichtigen Kontaktpflege, die Haiku in das Bewusstsein anderer Opensource Projekte bringt, konnte François noch ein Interview geben (das aber bisher anscheinend noch nirgends veröffentlicht wurde). Der Haiku-Stand ist allerdings auf einem Video von FreenewsTV zu sehen, die alle Aussteller besuchten.
Am Freitag hatte François dann seine Haiku Präsentation, die recht gut besucht war. Obwohl er sich viele Notizen bei einem Linux 2.6 Kernel Vortrag gemacht hat, um zu zeigen welche Features auch bei Haiku, teilweise schon seit BeOS-Zeiten, vorhanden sind, entschloss er sich Haiku zuerst etwas allgemeiner vorzustellen. Auf die meisten Haiku-Entsprechungen der neuen Linux-Features kam er jedoch später noch zu sprechen. Abschließend zeigte er seine Fortschritte beim m68k Port, indem er den bootloader in ARAnyM unter Ubuntu startete.
Am Samstag witzelte er in der Fragestunde nach FreeSoftware Verfechter Richard Stallmans Vorstellung der GPLv3, dass Haiku eigentlich GNU/Haiku heißen müsste. Später konnte er dann mit Stallman persönlich sprechen, überreichte einen Haiku Flyer und unterhielt sich über Haikus MIT Lizenz. Es gibt wohl eine ganze Reihe unterschiedlicher Versionen; eine Sache, der François bei Gelegenheit nachgehen will.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen