Freitag, 25. Juli 2008

Code_Swarm Animation

Fredrik Holmqvist (TQH) hat ein interessantes Tool, Code_Swarm, gefunden, das die Softwareentwicklung eines Projekts eindrucksvoll visualisiert. Jede Änderung im Sourcecode wird durch verschiedenfarbige Punkte bzw Kreise dargestellt, die sich um den entsprechenden Autor sammeln. Daraus lässt sich ein Video erstellen, wie Fredrik das hier für das Haiku Projekt gemacht hat.

Es beginnt direkt nach dem Umzug zu SVN im Januar 2004 und geht bis r26538. Das ganze dauert knapp 5 Minuten.

Schön lassen sich die Entwicklungsschübe und der Input neuer Devs erkennen (teilweise erinnert es an massive Weltraumschlachten á là Battlestar Galactica :) ). Nostalgisch kann man werden, sieht man Namen längst weitergezogener Entwickler…

Das herunterladen der HD-Version (162mb) lohnt sich, sofern man die Bandbreite hat, erfordert jedoch eine Registrierung. Ich konnte das Video allerdings bereits runterladen ohne die Email-Verifikation zu bestätigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen