Dienstag, 27. November 2007

Zeta-Games testet unter Haiku

Begasus von Zeta-Games testet gerade wie gut für Zeta bzw. BeOS R5 compilierte Games unter Haiku laufen. Dazu hat er sich die "Jubiläums-Revision" r23000 heruntergeladen und direkt auf seinen PC installiert.
Bisher hat Begasus tuxmath, ri-li, tictactoe und heroes erfolgreich getested.

Und wiedermal zeigte sich Haiku's recht umfassende Binär-Kompatibilität: ohne jegliche Anpassung laufen unter BeOS/Zeta compilierte Programme unter Haiku. Allenfalls fehlen Bibliotheken, die sich jedoch leicht z.B. durch den Libpak oder auch gezielt bei Zeta-Games nachinstallieren lassen.

Das alles ist eigentlich keine so große Überraschung, da diese Binär-Kompatibilität ein Ziel von Haiku ist, um den großen Schatz an bestehender, aber von ihren Entwicklern verlassener, Software zu nutzen.
Dazu kommt, dass das Game-Kit von BeOS/Haiku noch recht simple ist, der größte Teil der portierten Spiele also wahrscheinlich plattform-unabhängig ist. Oder seh' ich das falsch?

Danke an lelldorin, der mich auf Zeta-Games aufmerksam gemacht hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen