Donnerstag, 24. November 2011

Wieder ein "Haiku Stipendium" in Neuseeland

Die University of Auckland in Neuseeland setzt weiter auf Haiku als Plattform für ihre Forschungsarbeit. Hier wurde unter Christof Lutteroth und Gerald Weber das "Auckland Layout Model (ALM)" entwickelt und auch "Stack & Tile" zur Anordnung von Fenstern und andere GUI Projekte, wie das Umbauen von GUI-Elementen durch den Benutzer zur Laufzeit, wurden hier erdacht.
In der Vergangenheit wurde dafür schon einmal ein Stipendium vergeben, damals ein volles 3-Jahres-PhD-Scholarship an Clemens Zeidler, und jetzt wird ein weiterer Haiku Entwickler in den Genuss eines finanzierten 2-montigen Sommerstudiums in Kiwi-Land kommt. Alex Wilson, der über den Google Summer of Code 2010 zu Haiku kam und dabei tief in das Layout Management vorgedrungen ist, ist wohl die Idealbesetzung für die Forschungsarbeit "Integrating Web Apps and GUIs". Eine Super Chance für Alex sich und nebenher auch Haiku weiterzuentwickeln!

Doch damit nicht genug. Neben diesem Stipendium über 5.000 $NZ würde das Computer Science Department unter Christofs und Geralds Führung gern noch weitere Haiku-basierte Forschungsobjekte betreuen. In einem offenen Brief suchen sie daher nach Leuten mit abgeschlossenen Studium, die ihr Ph.D. oder Master in diesem Feld machen wollen. Sie müssten dabei zwar für die anfallenden Gebühren aufkommen, in vielen Ländern gibt es für so ein Auslandsstudium allerdings diverse Stipendien.
Wer bereits Gelder von einer Universität erhält, kann als Gastforscher untergebracht werden, erhält einen Arbeitsplatz an der Uni und kann dann einige Zeit mit den Forschern der University of Auckland zusammenarbeiten. Viele Unis unterstützen solche Gastbesuche auch finanziell.

Wer Interesse hat ernsthafte Forschung unter Haiku zu betreiben, und das auch noch praktisch in Mittelerde, möchte sich bei Christof Lutteroth oder Gerald Weber melden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen