Dienstag, 14. Juli 2009

Erster WLAN Stack Prototyp

Colin Günther hat einen ersten Meilenstein bei der Entwicklung eines WLAN Stacks erreicht, an dem er im Rahmen seiner Masterarbeit und gleichzeitig einer Haikuware Bounty (hier fehlen nur noch $200!) arbeitet.

Auf seinem Blog berichtet er, dass seine WiFi-Karte sich nun mit einem ungeschützten WLAN verbinden kann. Als Beweis zeigt er einen Screenshot auf dem er per BeZilla kabellos surft und eine Datei herunterlädt.
Zur Zeit läuft seine Atheros Karte als Port des FreeBSD WiFi Stacks, der auf Haiku's FreeBSD Kompatibilitätsschicht aufsetzt. Als nächstes kommt nun die Ausarbeitung eines Haiku-spezifischen Stacks.

Update:
In einem weiteren Blogeintrag erklärt Colin anhand einer groben Skizze, wie sich das WLAN in Haikus Netzwerk Landschaft einfügen soll. Neben einem Haiku-nativen Stack, der speziell Haikus Stäken wie Multithreading und Objektorientierung ausschöpfen soll und dessen Treiber kleiner sind, soll es einen "FreeBSD-Adapter" geben, um auch FreeBSD Treiber durch einfaches Neu-Kompilieren, wie das auch schon mit normalen LAN-Treibern funktioniert, nutzen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen