Dienstag, 5. Mai 2009

GSoC'09 Interview mit Smita Vijayakumar

Diverse Haiku Newsseiten werden in der nächsten Zeit Interviews mit den Bewerbern zum Google Summer of Code 2009 veröffentlichen. Den Anfang macht BeGroovy's Interview mit Smita Vijayakumar, der Haiku IPv6 Unterstützung verpassen wollte. Leider kam sein Projekt nicht zum Zuge und ihm bleibt daher nur die Hoffnung auf einen Haiku Code Drive wie im Jahr 2008.

Wie hast Du vom Google Summer of Code gehört?

Durch einen Freund, der 2008 beim GSoC gearbeitet hat.

Was hat Dich überzeugt, dass Haiku es wert ist daran zu arbeiten?

Mir gefiel die Liste der GSoC-Ideen und die Entwickung an sich. Ich habe schon Erfahrung durch die Programmierung ähnlicher Features.

Wie hast Du das erste Mal von Haiku gehört?

Aus der Liste der verschiedenen Projekte für den Google Summer of Code.

Hast Du irgendwelche Erfahrung mit BeOS oder Zeta?

Nein.

Mit was hast Du Dich beworben und was hat Dich daran besonders interessiert?

Ich habe mich mit der Implementierung der IPv6 Unterstützung beworben.
Das hat mich besonders interessiert, weil ich schon 4 Jahre Erfahrung mit der Programmierung von Network Stacks habe.

Interessiert Dich ein anderes Gebiet, falls Du nicht an dem Projekt arbeiten kannst, für das Du Dich beworben hast?

Ich bin offen für alle guten Entwicklungsmöglichkeiten, Hauptsache ich kann dabei dazulernen.

Hätte Haiku als Organisation (Webseite, Community, Einzelpersonen etc.) etwas besser machen können, um es Dir als Bewerber leichter zu machen?

Um Patches einzureichen, sollten den Bewerbern eine Reihe Bugs zugewiesen werden. Die Mentoren können dann die Qualität der Patches für jeweils dieselben Bugs beurteilen.

War irgendwas zu kompliziert oder abschreckend?

:) Nein. Selbst habe ich keinen Bug beseitigt, da alle gemeldeten Bugs auf Anwendungsebene waren und keiner tiefer im System.

Hast Du irgendwelche Vorschläge oder konstruktive Kritik für die Leute, die sich um Haikus Bewerbung beim GSoC kümmern?

Besseres Feedback zu Projektvorschlägen wäre hilfreich. Ich verstehe ja dass es viele Bewerber gibt, aber wenn etwas bestimmtes bei so einem Vorschlag fehlt, würde es für zukünftige Bewerbungen sehr helfen, wenn das herausgestellt würde.

Hast Du Dich noch bei anderen GSoC Organisationen beworben?

Ich hab mich noch bei Google Chromium und Asterisk beworben.

Wärst Du an einem eventuellen Haiku Code Drive interessiert?

Ja!

Warum bist Du Programmierer geworden?

Programmieren war schon immer meine Leidenschaft, insbesondere systemnahe Programmierung, weil das ausgeklügelte Logik und Design erfordert.

Mit welchen Sprachen programmierst Du am liebsten?

C/C++.

Falls Du an offenen Tickets im Bugtracker gearbeitet hast, was war Dein genereller Eindruck vom Code? Hast Du vor an anderen offenen Tickets zu arbeiten?

Ich hab zwar an keinem Ticket gearbeitet, habe aber einige Zeilen Code geschrieben um die Idee für meinen Vorschlag zu testen. Der Code wurde allerdings nie Teil von Haiku. Ich finde der systemnahe Code, insbesondere der Umgang mit ICMP und die Trennung der einzelnen Netzwerkschichten, könnte modularer sein. Einige Funktionalitäten sind etwas zu verteilt, das erhöht das Risiko von Bugs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen