Oliver Ruiz Dorantes schreibt von seinen Vorbereitungen für die 2. Phase des Bluetooth Stacks. In erster Linie wird er sich auf drei Dinge konzentrieren, um die nächste Phase der Bluetooth Entwicklung angenehmer zu gestalten: Bugs beseitigen, Code bereinigen und nötige Features und Tools entwickeln.
Die beiden größten Aufgaben:
Der bluetooth_server erkennt keine neuen Geräte sobald er mal läuft (kein "hotplugging"). Dieses Geräte Management muss verbessert werden. Noch fehlende Tools müssen entwickelt werden. Zur Zeit gibt es nur eins, um Infos anzuzeigen und ein weiteres welches verfügbare Geräte erkennt. Noch fehlt die Möglichkeit irgendwelche Aktionen anzustoßen. Für sämtliche Tests mussten Aktionen immer vom eingebundenen Gerät ausgelöst werden.
Auch an einem Einstellungs Panel soll gearbeitet werden. So ähnlich hat sich das Oliver gedacht:
rechter Reiter: globale Einstellungen
mittlerer Reiter: Geräteliste: verfügbar, paired, geblocked, verbunden
linker Reiter: der eigentliche Gegenstand des Mockups, zu dem Olivier gern Feedback hätte:
Hier wird das lokale Gerät konfiguriert (also das Notebook/Desktop vor dem man sitzt), ob es für andere sichtbar ist und seinen Namen übermittelt. Ein Icon soll anstatt des schwarzen Rechtecks anzeigen um welche Art Gerät es sich handelt. Wer Ideen für dieses Panel hat, möchte sie bitte an Olivier schicken. In den Kommentaren zu seinem Blog Eintrag befinden sich schon einige Denkanstöße zum Einstellung Panel. Auf alle Fälle lohnt sich dafür auch ein Blick auf seine GUI Wunschliste.
Das identifizierte Gerät in dem Screenshot gehört übrigens zu einem von Pieter Panman überlassenen Gerät; Olivers einziges Gerät mit einer funktionierenden "bdaddr" Identifizierung...
Dienstag, 13. Januar 2009
Bluetooth: Vorbereitungen für Phase 2
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen